checkAd

    Kaffee  1323  0 Kommentare Wie groß ist der Schaden?

    Nach Schwankungen an der durch das Hoch von März bei 137,20 US-Cents entstandenen Unterstützung setzte der Kaffeepreis seine steigende Tendenz fort. Auch spekulativ orientierte Investoren positionierten sich in der Richtung, nachdem in Brasiliens Anbaugebieten Frost aufgetreten war.

    Bereits Anfang Juni waren die Notierungen auf 145 US-Cents gestiegen. Nun notiert der Kontrakt wiederum nur wenige Cents unter dem höchsten Stand seit August letzten Jahres. Kann der Kaffeepreis diese als Widerstand geltende Hürde ebenso überwinden, erscheinen höhere Kurse möglich, was den Preis zunächst bis zum Hoch von April letzten Jahres um 155 US-Cents führen könnte. Fundamental ließen den Kaffeepreis zuletzt Meldungen über das Auftreten von Frost in bedeutenden Anbaugebieten Brasiliens steigen, wobei das Ausmaß von möglichen Schäden noch nicht abschätzbar ist. Noch bis September können tiefe Temperaturen eine Gefahr für die Pflanze darstellen und sowohl Quantität als auch Qualität der nächsten Ernte beeinflussen. Spekulative Investoren weiteten in Folge dieser Meldungen gemäß des CoT-Reports von letzter Woche ihre Netto-Long-Positionen deutlich aus. Unsere vor drei Tagen vorgestellte Idee, mit der WKN VS90GN auf einen steigenden Kaffeepreis zu setzen, erhöhte entsprechend ihren Gewinn. Der Mini Future Long wird zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 2,53 Euro gehandelt und befindet sich mit 15,0 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn aktuell noch nicht mitnehmen möchte, kann durch ein Nachziehen des Stoppkurses die Positionen näher am ersten Vorstellungskurs von 2,20 Euro absichern.

    Kaffee Future (Tageschart in US-Cents):

    Kaffee Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS90GN) können risikofreudige Anleger, die weiter von einem steigenden Kaffeepreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 16,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 136,50 US-Cents platziert und ebenso auf bestehende Positionen angewendet werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,92 Euro. Ein Ziel steigender Notierungen kann sich wie beschrieben um 155 US-Cents befinden.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaffee Wie groß ist der Schaden? Nach Schwankungen an der durch das Hoch von März bei 137,20 US-Cents entstandenen Unterstützung setzte der Kaffeepreis seine steigende Tendenz fort. Auch spekulativ orientierte Investoren positionierten sich in der Richtung, nachdem in Brasiliens …