checkAd

    BREXIT/Betriebsrat  698  0 Kommentare  Frankfurt nun als Sitz der geplanten Superbörse zwingend

    FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Betriebsrat der Deutschen Börse fordert nach dem Nein der Briten zur EU verstärkt Frankfurt als Rechtssitz der geplanten Superbörse mit der Londoner LSE. "Wir fordern nicht, dass die Fusion beendet wird, aber der Hauptsitz muss nach Frankfurt", sagte die Betriebsratvorsitzende des Dax -Konzerns, Jutta Stuhlfauth, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. Angesichts des bevorstehenden EU-Austritts Großbritanniens (Brexit) wäre es aus Sicht der Arbeitnehmervertreter "widersinnig, wenn der Hauptsitz nach London verlegt würde".

    Die Deutsche Börse und die London Stock Exchange (LSE) wollen ein Gemeinschaftsunternehmen schmieden, dessen Dachgesellschaft ihren rechtlichen Sitz in London haben soll. Das operative Geschäft soll wie bisher von den beiden Zentralen in Eschborn bei Frankfurt sowie London gesteuert werden. An diesen Plänen halten die Börsenbetreiber trotz des Sieges des Brexit-Lagers fest.

    In einer schriftlichen Stellungnahme des Betriebsrates für die Mitarbeiter betonte das Gremium am Freitag: "Das Ziel der geplanten Fusion, einen schlagkräftigen europäischen Börsen-Champion zu schaffen, ist durchaus nachvollziehbar. Dies schließt aber jeden anderen Standort und Rechtssitz außer Frankfurt aus."/ben/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT/Betriebsrat  Frankfurt nun als Sitz der geplanten Superbörse zwingend Der Betriebsrat der Deutschen Börse fordert nach dem Nein der Briten zur EU verstärkt Frankfurt als Rechtssitz der geplanten Superbörse mit der Londoner LSE. "Wir fordern nicht, dass die Fusion beendet wird, aber der Hauptsitz muss nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer