checkAd

    Vor Brexit geplant  387  0 Kommentare EZB versorgt Banken mit Langfristkrediten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Banken des Euroraums mit neuen Langfristkrediten (TLTRO 2) versorgt. Wie die EZB am Freitag mitteilte, seien den Geldhäusern Kredite über insgesamt 399,3 Milliarden Euro zugeteilt worden. Die neue Kreditrunde steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Brexit-Votum, sie war lange vor dem Großereignis vom Freitag geplant.

    Die zunächst hoch klingende Summe wird dadurch relativiert, dass die Banken mit den neuen Langfristkrediten alte Verbindlichkeiten bei der EZB ablösen. So hatten die Banken vor zwei Wochen angekündigt, alte Langfristkredite (TLTRO 1) in Höhe von 367,9 Milliarden Euro zurückzahlen zu wollen.

    Unter dem Strich nehmen die Banken also zusätzliche Kredite im Wert von etwa 31,4 Milliarden Euro auf. Diese Nettosumme liegt unterhalb der Markterwartungen von etwa 50 Milliarden Euro.

    Die neuen Langfristkredite wurden im März aufgelegt. Ihre Verzinsung hängt wie bei den alten TLTROs von der Kreditvergabe der Banken ab, sie ist aber günstiger. In dem für die Banken günstigsten Fall ist die Verzinsung sogar negativ - das heißt, die Geldhäuser bekommen Geld von der EZB, anstatt Zinsen für die aufgenommenen Kredite zu zahlen.

    Ziel des neuen Kreditprogramms ist es, den Banken billiges Zentralbankgeld mit langer Laufzeit zur Verfügung zu stellen und zugleich sicherzustellen, dass das Geld in die Wirtschaft fließt. Das Programm ist Teil einer zusätzlichen und erheblichen Lockerung der Geldpolitik, die die EZB im März vorgenommen hatte. Damit sollen die schwache Teuerung und die Konjunktur angefacht werden./bgf/jsl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Vor Brexit geplant EZB versorgt Banken mit Langfristkrediten Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Banken des Euroraums mit neuen Langfristkrediten (TLTRO 2) versorgt. Wie die EZB am Freitag mitteilte, seien den Geldhäusern Kredite über insgesamt 399,3 Milliarden Euro zugeteilt worden. Die neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer