checkAd

    Aktien New York Ausblick  1089  0 Kommentare Deutliche Verluste nach Brexit - Banken unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Das britische Votum für den Abschied aus der Europäischen Union dürfte auch die Anleger an der Wall Street auf dem falschen Fuß erwischt haben. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial am Freitag eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt 2,70 Prozent tiefer bei 17 524 Punkten. Damit würde sich der US-Leitindex allerdings deutlich besser halten als der britische FTSE 100 und die noch stärker vom Brexit gebeutelten kontinentaleuropäischen Börsenindizes.

    Das britische Pfund sauste nach unten und erreichte gegenüber dem US-Dollar zwischenzeitlich den tiefsten Stand seit 1985. Auch der Euro

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.460,16€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    35.281,03€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die US-Aktien folgen ganz klar dem europäischen Markt", sagte ein Händler. Nun bestehe die Gefahr einer britischen Rezession mit Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt, die heftiger ausfallen könnten als die Verwerfungen während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008. Entsprechend dürfte das Thema steigender US-Zinsen zumindest für das laufende Jahr vom Tisch sein. Die britische Notenbank signalisierte ebenso wie die Europäische Zentralbank (EZB) und die japanische Notenbank ihre Bereitschaft zu finanziellen Unterstützungsmaßnahmen für die Märkte.

    Zumindest die Anleger, die auf einen Sieg von Hillary Clinton bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen hoffen, können derweil etwas aufatmen. Denn ihr zwar chancenloser, aber hartnäckiger innerparteilicher Konkurrent Bernie Sanders äußerte gegenüber dem Sender MSNBC seine Bereitschaft, die Demokratin zu wählen. Ein Erfolg des republikanischen Kandidaten Donald Trump im November gilt als ein weiterer möglicher Schock für die Märkte.

    Den US-Bankenaktien drohen am Freitag sichtbare Verluste, die aber nicht so heftig ausfallen sollten wie bei der europäischen Konkurrenz: Für Goldman Sachs , JPMorgan , Bank of America und Morgan Stanley ging es vorbörslich um jeweils über 5 Prozent bergab. Dass die großen amerikanischen Geldhäuser die erste Runde des jährlichen Stresstests bestanden haben, spielte angesichts des dominierenden Themas Brexit keine Rolle am Markt.

    Die Anteilsscheine der Ölkonzerne dürften angesichts der rückläufigen Preise für den wichtigen Rohstoff unter Druck geraten: ExxonMobil und Chevron notierten vor dem Handelsauftakt mehr als 2 Prozent im Minus, ConocoPhillips verloren sogar viereinhalb Prozent.

    Für die Monsanto-Titel ging es um zweieinhalb Prozent bergab, nachdem sich die EU-Staaten erneut nicht auf eine Verlängerung der Zulassung von dessen umstrittenem Unkrautvernichter Glyphosat in Europa einigen konnten.

    Damit ist nun die EU-Kommission am Zug. Es wird erwartet, dass sie bei ihrer für Montag geplanten nächsten Sitzung die Zulassung selbst verlängert. Danach könnte der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer sein Übernahmeangebo für Monsanto überdenken, hatte Analystin Luisa Hector von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas jüngst gemutmaßt./gl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Deutliche Verluste nach Brexit - Banken unter Druck Das britische Votum für den Abschied aus der Europäischen Union dürfte auch die Anleger an der Wall Street auf dem falschen Fuß erwischt haben. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial am Freitag eine Dreiviertelstunde vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer