checkAd

    BREXIT/IT-Branche  452  0 Kommentare Brexit kann Berlin zu Europas Start-up-Hauptstadt machen

    LONDON/BERLIN (dpa-AFX) - Deutsche Internet-Unternehmer befürchten Nachteile für Europa im Wettbewerb mit der US-Konkurrenz durch einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Zugleich könnte als eine Folge des Brexit Berlin London als wichtigstes Start-up-Zentrum in Europa ablösen.

    "Die deutsche Start-up-Hauptstadt Berlin ist der Gewinner des Brexit, London der Verlierer", meinte der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups, Florian Nöll, am Freitag. Zugleich sei das kein Sieg, den man feiern werde: "Wir sehen uns schon lange nicht mehr als deutsche oder britische Gründer. Wir sind europäische Gründer. Unsere Startups gründen wir für internationale Märkte." Auch der Verband der Internetwirtschaft eco erwartet einen Auftrieb für Berlin, weil London als Brückenkopf in Europa an Attraktivität verliere.

    Doch im globalen Wettbewerb insgesamt sieht die Branche mit dem Brexit einen Rückschlag für die Europäer, weil der geplante digitale Binnenmarkt nun kleiner werde. "Einem fragmentierten Markt fehlt jede Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich mit Ländern wie die USA", warnte der für Politik und Recht zuständige eco-Vorstand Oliver Süme.

    Der eco stellt sich auf Geschäftseinbußen schon in der Zeit der mehrjährigen Austrittsverhandlungen ein. "Das bringt eine enorme Rechtsunsicherheit auch für Unternehmen aus der Internetwirtschaft mit sich - und damit voraussichtlich auch Umsatzrückgänge", prognostizierte Süme.

    "Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass die Auswirkungen auf die deutsche und europäische Digitalwirtschaft möglichst gering bleiben", sagte der Hauptgeschäftsführer des Digital-Verbands Bitkom, Bernhard Rohleder. Es sei zu erwarten, dass sich Großbritannien von den Standards des digitalen Binnenmarkts entfernt. "Für Unternehmen aus Deutschland bedeutet das, dass sie sich mit abweichenden Regeln in Großbritannien beschäftigen müssen. Gerade für Mittelständler und Start-ups ist das oft kaum möglich."

    Der amerikanische Branchenexperte Ben Thompson rechnen nun zugleich mit einem schwereren Stand für amerikanische Internet-Riesen in der EU. Frankreich und Deutschland, aus denen deutlich mehr Druck etwa auf Google und Facebook komme, bekämen damit mehr Gewicht in der Union, argumentierte Thompson in seinem Newsletter "Stratechery". "Das ist wahrscheinlich von besonderer Wichtigkeit für Google: Das Vereinigte Königreich ist einer deren besten Märkte und das Unternehmen braucht in dem zunehmen misstrauischen Europa, das mehrere Wettbewerbsverfahren gegen den Suchmaschinen-Giganten führt, alle Unterstützung, die es kriegen kann."/so/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT/IT-Branche Brexit kann Berlin zu Europas Start-up-Hauptstadt machen Deutsche Internet-Unternehmer befürchten Nachteile für Europa im Wettbewerb mit der US-Konkurrenz durch einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Zugleich könnte als eine Folge des Brexit Berlin London als wichtigstes Start-up-Zentrum in Europa …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer