checkAd

    WDH/Patientenschützer  563  0 Kommentare Gröhe-Entwurf gegen Pflegebetrug nachbessern

    (Wiederholung vom Wochenende)

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Nachbesserungen am Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gegen den Abrechnungsbetrug in der Pflege gefordert. "Den Prüfern fehlen für das Aufspüren der Kriminellen noch wichtige Instrumente", sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur.

    Pflegeleistungen dürften künftig nur noch elektronisch abgerechnet werden. "Ebenso muss es für jeden Versicherten eine einheitliche lebenslange Patientennummer geben", sagte Brysch. Um Täter zum Auspacken zu bewegen, "benötigen wir eine Straffreiheit bei Selbstanzeige. Das hat sich im Steuerrecht bewährt."

    Der Entwurf für ein drittes Pflegestärkungsgesetz wurde um Passagen gegen Abrechnungsbetrug in der Pflege ergänzt und soll am kommenden Dienstag vom Kabinett verabschiedet werden. Gröhe reagiert mit den schärferen Kontrollen auf massive Betrügereien vor allem russischstämmiger Pflegedienstbetreiber.

    Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) wird künftig auch für Abrechnungsprüfungen bei häuslicher Krankenpflege zuständig. Bisher konnten die Kontrolleure nur bei Diensten der ambulanten Altenpflege tätig werden, nicht aber bei ausschließlich häuslicher Krankenpflege. Bereits heute dürfen die rund 12 000 Dienste der ambulanten Altenpflege im Verdachtsfall unangemeldet kontrolliert werden.

    Lesen Sie auch

    Brysch forderte Gröhe auf, auch die Länder bei der am Mittwoch beginnenden Gesundheitsministerkonferenz zu ermahnen, konsequent gegen Pflegebetrug vorzugehen. "Wir brauchen einheitliche Regelungen bei Pflege-WGs. Da ist eine Grauzone entstanden, die nicht akzeptiert werden kann. Auch müssen jetzt spezialisierte Ermittlungsteams der Polizei und Schwerpunktstaatsanwaltschaften kommen."/rm/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Patientenschützer Gröhe-Entwurf gegen Pflegebetrug nachbessern Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Nachbesserungen am Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gegen den Abrechnungsbetrug in der Pflege gefordert. "Den Prüfern fehlen für das Aufspüren der Kriminellen noch wichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer