checkAd

     527  0 Kommentare Neues Spitzeninstitut will Strafzinsen an Volksbanken weiterreichen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanken werden für Geld, das sie bei ihrem Spitzeninstitut lagern, künftig zur Kasse gebeten. Bislang seien die Häuser davor bewahrt worden, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) erhobenen Strafzinsen tragen zu müssen, sagte der WGZ-Chef Hans-Bernd Wolberg in einem Interview der Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt. "Wir sind jetzt gemeinsam zu der Auffassung gelangt, dass wir das so nicht länger durchhalten können, ohne unsere eigene Gewinn-und-Verlust-Rechnung zu ramponieren."

    Voraussichtlich werde es darauf hinauslaufen, dass die derzeit 0,4 Prozent Strafzinsen vom 1. August an zu gleichen Teilen vom Spitzeninstitut und der jeweiligen Bank übernommen werden. Zum 1. August schließen sich DZ und WGZ zum neuen genossenschaftlichen Zentralinstitut für die gut 1000 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland zusammen./ben/enl/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Neues Spitzeninstitut will Strafzinsen an Volksbanken weiterreichen Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanken werden für Geld, das sie bei ihrem Spitzeninstitut lagern, künftig zur Kasse gebeten. Bislang seien die Häuser davor bewahrt worden, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) erhobenen Strafzinsen tragen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer