checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  848  0 Kommentare Brexit verunsichert weiter

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - WEITERE VERLUSTE - Der Brexit-Schock wirkt auch in der neuen Woche nach: Der Broker IG taxierte den Dax am Montag gut zwei Stunden vor dem Start 1,83 Prozent tiefer auf 9382 Punkte. Am britischen Aktienmarkt deutete sich ein Minus von mehr als zweieinhalb Prozent an. Allerdings hatte sich der Londoner FTSE 100 am Freitag dank des Einbruchs beim britischen Pfund etwas besser gehalten als der Dax, der letztlich fast 7 Prozent verloren hatte. In der Spitze war der Leitindex sogar um 10 Prozent nach unten gerauscht.

    USA: - SCHWACH - Der überraschende Brexit hatte die Anleger an der Wall Street am Freitag ebenso geschockt wie im Rest der Welt. Der Dow Jones Industrial rutschte bis zum Handelsende um 3,39 Prozent ab. Mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf war der Index damit wieder ins Minus gefallen.

    ASIEN: - STABILISIERUNG - Asiens Börsen konnten sich am Morgen leicht vom Brexit-Schock erholen. Am Freitag war der Nikkei nach Bekanntwerden des Ergebnisses des Referendums, in dem sich die Briten für den Austritt aus der EU ausgesprochen hatten, um 7,9 Prozent abgesackt. Zuletzt ging es nun um knapp 2 Prozent aufwärts.

    ^

    DAX 9.557,16 -6,82%

    XDAX 9.490,17 -8,07%

    EuroSTOXX 50 2.776,09 -8,62%

    Stoxx50 2.706,75 -6,70%

    DJIA 17.400,75 -3,39%

    S&P 500 2.037,41 -3,59%

    NASDAQ 100 4.285,70 -4,07%

    Nikkei 225 15.228,79 +1,85% (7:11 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - GEFRAGT - "Die Volatilität an den Finanzmärkten dürfte hoch bleiben, ebenso das Interesse an Anleihen des EWU-Kerns.", heißt es bei den Experten der Helaba. Das technische Bild bleibe entsprechend günstig.

    ^

    Bund-Future 165,33 0,01%

    °

    DEVISEN: - PFUND WIEDER GEN 31-JAHRES-TIEF - Das Pfund ist zu Wochenbeginn wieder unter Druck geraten. Ganz unter dem Eindruck des Brexit-Schocks vom Freitag rutschte die britische Währung wieder unter 1,34 US-Dollar. Am Freitag war das Pfunf zunächst in der Hoffnung auf einen Verbleib der Briten in der EU auf über 1,50 Dollar geklettert, um dann bis auf 1,3329 Dollar abzurauschen - den tiefsten Stand seit 31 Jahren. Auch für den Euro ging es nach leichter Stabilisierung im Späthandel vor dem Wochenende nun wieder abwärts.

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,1016 -0,77%

    USD/Yen 101,55 -0,66%

    Euro/Yen 111,87 -1,33%

    °

    ROHÖL - STABILISIERT - Die Ölpreise haben sich zu Wochenbeginn nach erheblichen Verlusten am Freitag stabilisiert. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 48,31 US-Dollar. Das waren zehn Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel ebenfalls leicht um 25 Cent auf 47,39 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Brexit verunsichert weiter FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - WEITERE VERLUSTE - Der Brexit-Schock wirkt auch in der neuen Woche nach: Der Broker IG taxierte den Dax am Montag gut zwei Stunden vor dem Start 1,83 Prozent tiefer auf 9382 Punkte. Am britischen …