checkAd

    Schwierige Schlusssitzung der Endlagerkommission  549  0 Kommentare Atommüll wohin?

    BERLIN (dpa-AFX) - Die letzte geplante Sitzung der Atomendlager-Kommission des Bundestags hat am Montag mit einigen ungeklärten Fragen begonnen. Eine Einigung sei möglich, aber nicht sicher, hieß es aus dem Gremium. Die Kommission soll sich bis Ende des Monats auf Kriterien für die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll einigen.

    Die Entscheidung bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der Mitglieder. Unterschiedliche rechtliche Auffassungen gab es zuletzt in Bezug auf die Klagemöglichkeiten von Anwohnern eines möglichen Endlagerstandorts. Meinungsverschiedenheiten hatte es in der vergangenen Sitzung auch bei der Frage gegeben, wie die Anforderung an die "Temperaturverträglichkeit des Gesteins" festgelegt werden sollen.

    Auf Grundlage der Empfehlungen der Kommission sollen Bundestag und Bundesrat die Kriterien gesetzlich festlegen. Erst danach kann die wissenschaftliche Untersuchung möglicher Standorte für die abgebrannten Brennelemente aus den Kernkraftwerken beginnen.

    Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erwartet, dass das Endlager 2050 in Betrieb genommen wird. Einige Mitglieder der Kommission halten das für unrealistisch./abc/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schwierige Schlusssitzung der Endlagerkommission Atommüll wohin? Die letzte geplante Sitzung der Atomendlager-Kommission des Bundestags hat am Montag mit einigen ungeklärten Fragen begonnen. Eine Einigung sei möglich, aber nicht sicher, hieß es aus dem Gremium. Die Kommission soll sich bis Ende des Monats auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer