checkAd

     402  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist Colgate jetzt für die Zukunft deutlich besser gewappnet?

    Colgate zeigte 2015 ein gemischtes Bild. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen zunächst schlecht aus. Der Umsatz sank um 7,2% auf 16 Mrd $ und der Gewinn ging um fast 37% auf 1,4 Mrd $ zurück. Allerdings hängen die Rückgänge maßgeblich mit dem starken Dollar zusammen. Colgate erwirtschaftet fast 60% seines Gesamtumsatzes außerhalb der USA. Steigt der Dollar, werden auch die Produkte im Ausland teurer. Das belastet die operative Geschäftsentwicklung. Trotz aller Marktrisiken ist und bleibt der Zahnpasta-Konzern aber ein sicherer Hafen.

    Im 1. Quartal 2016 sah es schon wieder besser aus. Ungeachtet des leichten Umsatzrückgangs konnte Colgate strukturelle Erfolge feiern. Die operative Marge hat sich von 21,1 auf 23% verbessert. Durch Sonderbelastungen und Abschreibungen blieb der Gewinn zwar nur auf dem Vorjahresniveau, dafür ist Colgate jetzt für die Zukunft deutlich besser gewappnet und kann seinen Expansionskurs in die stark wachsenden Schwellenländer starten. Zentraler Erfolgsgarant des Konzerns bleiben die bedeutenden Marken. Colgate verfügt über ein exzellentes Qualitätsund Markenimage, das weltweit bekannt ist. Diese Stärke muss der Konzern jetzt gezielt ausnutzen, um wieder auf Wachstumskurs zu kommen. Wir sind zuversichtlich. Seine Aktionäre belohnt der Konzern schon jetzt. Die Dividende für 2015 wurde um 5,6% auf 1,50 $ pro Aktie gesteigert. Damit beweist Colgate, dass auf den Konzern selbst in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten Verlass ist. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Ist Colgate jetzt für die Zukunft deutlich besser gewappnet? Colgate zeigte 2015 ein gemischtes Bild. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen zunächst schlecht aus. Der Umsatz sank um 7,2% auf 16 Mrd $ und der Gewinn ging um fast 37% auf 1,4 Mrd $ zurück. Allerdings hängen die Rückgänge maßgeblich mit dem …