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     615  0 Kommentare Wird um das Internet der Dinge ein zu großer Hype gemacht? Die Antwort könnte in dieser Grafik liegen

    Photo: Pixabay, jeferrb
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    Das Internet der Dinge (IoT) bekommt aufgrund seines Potenzials, wichtige Wirtschaftsbereiche wie den Transport, die Landwirtschaft, die Industriebranche oder den Tech-Markt grundlegend verändern zu können, viel Aufmerksamkeit. Hinzu kommt, dass das für das Jahr 2020 hochgerechnete IoT-Marktvolumen über 7 Billionen US-Dollar betragen soll.

    Das sind bisher nur optimistische Prognosen, aber im kleineren Maßstab hat das Internet der Dinge dem US-Mobildatenmarkt bereits seinen Stempel aufgedrückt. Jüngsten Daten des Analysten Chetan Sharma zufolge machten vernetzte Autos und Machine-to-Machine (M2M)-Verbindungen im ersten Quartal dieses Jahres 46 % der neuen Datenverbindungen aus.

    Bildquelle: GETTY IMAGES.

    Tatsächlich wurden im ersten Quartal mehr Neuwagen als neue Mobiltelefone mit dem Internet der Dinge verbunden.

    Im ersten Quartal machten vernetzte Autos 32 % der neuen Datenverbindungen aus, während Mobiltelefone nur auf 31 % kamen. Für AT&T (WKN:A0HL9Z), das mehr mit dem Internet verbundene Autos als jeder andere Mobilfunkanbieter verzeichnen konnte, waren dies ausgezeichnete Nachrichten.

    Datenquelle: CHETAN SHARMA.

    AT&T hat im Mai ein neuen Datentarif für vernetzte Autos vorgestellt (und nebenbei dafür eine neue Werbekampagne gestartet). Zurzeit nehmen mehr als 8 Mio. Autos die Dienste von AT&T in Anspruch. Diesbezüglich konnte AT&T zuletzt einen weiteren Erfolg verzeichnen, als neue Partnerschaften mit 19 Fahrzeugmarken über On-Board-Datenverbindungen etabliert wurden. Außerdem hat AT&T Nachrüstungssysteme für ältere Fahrzeuge im Angebot.

    Vernetzte Autos sind allerdings nicht nur für Endverbraucher von großer Bedeutung. Tesla (WKN:A1CX3T) führt die Automobilindustrie in Sachen Fahrzeugvernetzung mit häufigen und grundlegenden Over The Air“ (OTA) Software-Updates an. Tesla hat die OTA-Technologie bei der Einführung neuer Funktionen wie dem „Ludicrous-Modus“ (für halsbrecherische Beschleunigungsvorgänge), bei Batterieoptimierungen und bei Anpassungen seiner semi-autonomen Autopiloten-Software verwendet.

    Aber es sind nicht nur vernetzte Autos, die den Vormarsch der IoT-Verbindungen vorantreiben. Die Grafik zeigt, dass M2M-Verbindungen im ersten Quartal 14% der Datenverbindungen ausmachten. Verizon Communications (WKN:A1XDUH), das in den vergangenen Jahren an seinen ganz eigenen IoT-Lösungen gearbeitet hat, freut sich über diese Entwicklung.

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