checkAd

     889  0 Kommentare Ölpreise weiter unter Druck

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Nach den starken Kursverlusten vor dem Wochenende sind die Ölpreise am Montag weiter unter Druck geblieben. Am frühen Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 47,16 US-Dollar. Das waren 1,27 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,28 Dollar auf 46,36 Dollar.

    Am Freitag waren die Ölpreise bereits stark gefallen, nachdem sich die Briten in einem Referendum mehrheitlich für einen Austritt aus der Europäischen Union entschieden hatten. Anleger vermeiden seither eher riskantere Anlageformen, zu denen auch Rohöl zählt. Belastet wurden die Ölpreise auch durch den am Montag weiter steigenden Dollarkurs. Ein höherer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer.

    Fundamental bleibt der Ölpreis laut Commerzbank aber gut unterstützt. Aufgrund einer fallenden US-Ölproduktion bei weiterhin hohen außerplanmäßigen Angebotsausfällen und einer gleichzeitig robusten Nachfrage sei der Ölmarkt derzeit unterversorgt. "Über die Auswirkungen des Brexits auf die Ölnachfrage kann im Moment nur spekuliert werden", heißt es in dem Kommentar.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Montag, dass der Korbpreis am Freitag 44,88 Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 1,28 Dollar weniger als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./tos/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiter unter Druck Nach den starken Kursverlusten vor dem Wochenende sind die Ölpreise am Montag weiter unter Druck geblieben. Am frühen Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 47,16 US-Dollar. Das waren 1,27 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer