checkAd

    BREXIT/EU-Parlaments-Vize  430  0 Kommentare Austritts-Gespräche spätestens bis Mai 2019 beenden

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Vize-Präsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, will die Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien spätestens vor der nächsten Europawahl abgeschlossen wissen. "Wann die Verhandlungen über den Brexit beginnen müssen, ist weniger wichtig, als dass sie bis zum Mai 2019 abgeschlossen sein müssen", sagte Lambsdorff der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstag). Dann finde die nächste Europawahl statt, und an der könne Großbritannien "natürlich nicht mehr" teilnehmen. "Deswegen brauchen wir jetzt einen verlässlichen Fahrplan, denn Politik und Wirtschaft brauchen Planungssicherheit."

    52 Prozent der Briten hatten beim historischen Austritts-Referendum am vergangenen Donnerstag dafür gestimmt, die EU zu verlassen. Nun kommen die europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen, um über einen Brexit und dessen Folgen zu beraten. Der britische Premier David Cameron wird der Spitzenrunde am Dienstagabend berichten, wie er sich die weiteren Schritte vorstellt./mk/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT/EU-Parlaments-Vize Austritts-Gespräche spätestens bis Mai 2019 beenden Der Vize-Präsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, will die Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien spätestens vor der nächsten Europawahl abgeschlossen wissen. "Wann die Verhandlungen über den Brexit beginnen müssen, ist weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer