checkAd

    BREXIT  336  0 Kommentare Britischer Finanzminister Osborne verzichtet auf Cameron-Nachfolge

    LONDON (dpa-AFX) - Großbritanniens Finanzminister George Osborne, lange Zeit einer der Favoriten auf die Nachfolge von Premierminister David Cameron, will sich nicht für den Posten bewerben. "Ich bin nicht die Person, die die Einigkeit bieten kann, die meine Partei braucht", schrieb der konservative Politiker in einem Gastbeitrag für die britische "Times" am Dienstag. Er sei aus dem EU-Referendum als "kontroverse Person" hervorgegangen.

    Osborne hatte für den Verbleib in der EU geworben, die Briten stimmten aber mit 52 Prozent für einen Ausstieg, den Brexit. Daraufhin hatte Cameron seinen Rücktritt angekündigt. Die Frage, ob Großbritannien in der EU bleiben soll, hat die konservativen Tories tief gespalten. Als ein wahrscheinlicher Nachfolger Camerons an der Parteispitze und damit auch als Premierminister gilt Londons früherer Bürgermeister Boris Johnson, der sich an die Spitze des Brexit-Lagers gestellt hatte.

    Laut einer am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Instituts YouGov für die "Times" liegt allerdings Innenministerin Theresa May, die gegen den Brexit war, in der Gunst der Tory-Wähler vorn. Der nächste Parteichef wird in der Regel von den Mitgliedern gewählt, er soll im Herbst feststehen./ted/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT Britischer Finanzminister Osborne verzichtet auf Cameron-Nachfolge Großbritanniens Finanzminister George Osborne, lange Zeit einer der Favoriten auf die Nachfolge von Premierminister David Cameron, will sich nicht für den Posten bewerben. "Ich bin nicht die Person, die die Einigkeit bieten kann, die meine Partei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer