checkAd

    Anhaltende Sprachlosigkeit  7096  5 Kommentare EX-Notenbankchef Greenspan nennt Brexit einen „entsetzlichen Fehler"

    Das Negativ-Feedback zum Austritt Großbritanniens aus der EU reißt nicht ab, der Schock sitzt nach wie vor tief. Nun hat sich auch der ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan zum Brexit geäußert. Er nennt die Entscheidung "einen entsetzlichen Fehler".

    In einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Bloomberg" hat der frühere Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, Alan Greenspan, sein Unverständnis über den Ausgang des britischen Referendums zum Ausdruck gebracht. Seiner Meinung nach ist der Austritt Großbritanniens aus der EU "ein entsetzlicher Fehler, der so nicht hätte passieren dürfen.

    Nach Ansicht des 90-jährigen bestand aus wirtschaftlicher Sicht absolut kein Grund für die Briten, aus dem Eurosystem auszutreten. Denn mit dem frei schwankenden Pfund habe sich das Land eigentlich in einem recht guten wirtschaftlichen Zustand befunden.

    Demgegenüber liege das wahre Problem Europas laut Greenspan nach wie vor im Euro selbst. "Ich habe ihn grundsätzlich für eine eher instablie Währung gehalten, die so nicht in der bestehenden Struktur existieren kann", erklärte der Ökonom. 

    Harsche Kritik übte er in diesem Zusammenhang auch am griechischen Krisenstaat, dessen Austritt er für weitaus sinnvoller gehalten hätte. "Der Euro wurde vor allem wegen der fortgeführten EU-Mitgliedschaft Griechenlands auseinandergerissen. Das Land hätte niemals Teil der EU werden dürfen und muss nun so schnell wie möglich raus, wenn das Eurosystem weiterhin bestehen soll." 

    Die Union als solche hält dennoch für eine gute Idee. "Von dieser Art Freihandelszone brauchen wir eigentlich noch viel mehr. Ich fand die Entscheidung der Briten, Teil der EU aber nicht der Eurozone zu sein immer sehr vernünftig."

    Dass die Vernunft jedoch nicht immer die Oberhand über angstinduzierte Emotionen gewinnt, hat die letzte Woche - nicht zum ersten Mal - eindrücklich gezeigt. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Anhaltende Sprachlosigkeit EX-Notenbankchef Greenspan nennt Brexit einen „entsetzlichen Fehler" Das Negativ-Feedback zum Austritt Großbritanniens aus der EU reißt nicht ab, der Schock sitzt nach wie vor tief. Nun hat sich auch der ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan zum Brexit geäußert: Brexit, das hätte nicht passieren dürfen.

    Disclaimer