checkAd

     371  0 Kommentare VW will US-Kunden mindestens 5100 US-Dollar Entschädigung zahlen

    SAN FRANCISCO/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen will US-Kunden mit manipulierten Autos jeweils mindestens 5100 US-Dollar (4600 Euro) Entschädigung zahlen. In manchen Fällen kann die Summe sogar fast 10 000 Dollar betragen, wie aus Dokumenten über einen Vergleich hervorgeht, die US-Kläger am Dienstag bei einem Gericht in San Francisco eingereicht haben. Die Autobesitzer könnten sich demnach aussuchen, ob VW ihre Wagen zurückkaufen oder umrüsten soll. Die Entschädigung würde in beiden Fällen fließen.

    Beide Seiten seien sich aber einig, dass es derzeit keine technische Möglichkeit gibt, die Autos in einen gesetzeskonformen Zustand zu bringen, ohne dass sich dafür andere Eigenschaften der Wagen verändern. Damit könnte zum Beispiel ein höherer Verbrauch oder eine verminderte Leistung gemeint sein.

    NOCH NICHT RECHTSKRÄFTIG

    Der Vergleich ist noch nicht rechtskräftig. Zunächst muss der Richter Charles Breyer dem Entwurf zustimmen. Seine Entscheidung wird für Ende Juli erwartet. Nach Ablauf einer Einspruchsfrist haben Kläger die Möglichkeit, das Vergleichsangebot anzunehmen. Zahlungen könnten frühestens im Oktober fließen, heißt es in einem Dokument.

    Für Deutschland und Europa werde die Einigung in den USA keine Konsequenzen haben, hatte VW zuletzt betont. Verbraucherschützer kritisieren, dass es eine Ungleichbehandlung zwischen Kunden in den USA und Europa gebe./fri/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    VW will US-Kunden mindestens 5100 US-Dollar Entschädigung zahlen Volkswagen will US-Kunden mit manipulierten Autos jeweils mindestens 5100 US-Dollar (4600 Euro) Entschädigung zahlen. In manchen Fällen kann die Summe sogar fast 10 000 Dollar betragen, wie aus Dokumenten über einen Vergleich hervorgeht, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer