checkAd

     365  0 Kommentare Kretschmann sieht keine Länder-Mehrheit für Erbschaftsteuerreform

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Widerstand in den Ländern gegen die vom Bundestag beschlossene Reform der Erbschaftssteuer ist nach Angaben aus Baden-Württemberg weiter groß. "Es sieht im Moment nicht so aus, als dass es dafür eine Mehrheit gäbe", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Anbieten würde sich aus Sicht des Grünen-Politikers ein Vermittlungsausschuss. "Da sind wir jetzt in der Debatte mit anderen Ländern und schauen, dass wir dann eine Mehrheit hinbekommen", sagte Kretschmann.

    "Die Familienunternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass eine Neuregelung auch Bestand hat", sagte Kretschmann. "Es ist niemandem gedient, wenn es das Verfassungsgericht beim nächsten Mal wieder kassiert", sagte er. Die Erbschaftsteuer müsse wirtschaftlich vernünftig sein, dürfe etwa Betriebsvermögen im Erbfall nicht so belasten, dass die Unternehmen darunter litten. Die Familienbetriebe seien das Rückgrat der Wirtschaft, betonte der Politiker.

    Lesen Sie auch

    Der Bundestag hatte mit der Mehrheit von Union und SPD die umstrittene Reform beschlossen. Linke und Grüne lehnen die Pläne zur künftigen steuerlichen Begünstigung von Firmenerben als zu großzügig und verfassungswidrig ab. Der Bundesrat soll am 8. Juli über die vom Bundesverfassungsgericht bis Ende Juni angemahnte Reform abstimmen. Die schwarz-rote Koalition ist in der Länderkammer auch auf Stimmen der Grünen angewiesen./mau/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kretschmann sieht keine Länder-Mehrheit für Erbschaftsteuerreform Der Widerstand in den Ländern gegen die vom Bundestag beschlossene Reform der Erbschaftssteuer ist nach Angaben aus Baden-Württemberg weiter groß. "Es sieht im Moment nicht so aus, als dass es dafür eine Mehrheit gäbe", sagte Ministerpräsident …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer