checkAd

    K+S-Chef zu Salz-Belastung  442  0 Kommentare Wehren uns gegen Festlegungen der Länder

    MERKERS (dpa-AFX) - Der Kali-Konzern K+S will sich nach Angaben von Vorstandschef Norbert Steiner gegen einige Festlegungen der Bundesländer zur Verringerung der Salzkonzentration in Werra und Weser wehren. Die Regelung, dass die Produktion in Kali-Werken künftig zwangsweise gedrosselt werden könnte, wenn an bestimmten Flusspegeln Werte überschritten würden, sei unverhältnismäßig. Steiner äußerte sich am Dienstag bei einem Besuch von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) im K+S-Werk Merkers. Er schloss nicht aus, dass das Unternehmen deshalb "vor Gericht geht".

    Die Produktion zu reduzieren sei das "allerletzte Mittel", entgegnete Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). K+S muss derzeit wegen Entsorgungsproblemen bei salzhaltigen Produktionsabwässern Kurzarbeit in je einem Werk in Thüringen und Hessen fahren. Betroffen sind laut Unternehmen rund 1000 Beschäftigte.

    Die Vertreter der sieben Anrainerländer von Werra und Weser hatten sich auf einen gemeinsamen Plan verständigt, mit dem die Wasserqualität der beiden Flüsse in den kommenden Jahren deutlich verbessert werden soll. Teil des sogenannten Masterplans ist eine von K+S geplante Anlage zur Verdampfung von Salzabwässern am hessischen Standort Hattort, die 2018 in Betrieb gehen soll./ro/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    K+S-Chef zu Salz-Belastung Wehren uns gegen Festlegungen der Länder Der Kali-Konzern K+S will sich nach Angaben von Vorstandschef Norbert Steiner gegen einige Festlegungen der Bundesländer zur Verringerung der Salzkonzentration in Werra und Weser wehren. Die Regelung, dass die Produktion in Kali-Werken künftig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer