checkAd

    DGB fordert  483  0 Kommentare Nach Antidiskriminierung jetzt Lohngleichheit

    BERLIN (dpa-AFX) - Zehn Jahre nach Verabschiedung des Antidiskriminierungsgesetzes hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine positive Bilanz gezogen. Mit dem am 29. Juni 2006 vom Bundestag beschlossenen Gesetz sollen Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindert werden. Die DGB-Vizechefin Elke Hannack sagte der Deutschen Presse-Agentur, die damals von den Arbeitgebern befürchtete Klagewelle sei ausgeblieben.

    Stattdessen "blicken wir nach rund einem Jahrzehnt auf ein paar notwendige Urteile zurück". Es sei klar geworden, was unter Diskriminierung mitunter tatsächlich zu verstehen sei. "Die damalige Argumentation der Gegner erinnert aktuell an die Abwehrhaltungen zum Lohngerechtigkeitsgesetz", sagte Hannack. Mit diesem Gesetzesplan will Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern schließen.

    Lesen Sie auch

    Damals wie heute hätten die Gegner ähnliche vorgeschobene Argumente, etwa einen angeblich hohen Bürokratie-Aufwand. Mit dem neuen Gesetz würde auch der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit der Zertifizierung und Bereitstellung von Prüfinstrumenten eine neue Aufgabe zukommen. Diese Stelle des Bundes habe sich etabliert, leiste gute Arbeit und solle gestärkt werden, forderte Hannack./bw/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DGB fordert Nach Antidiskriminierung jetzt Lohngleichheit Zehn Jahre nach Verabschiedung des Antidiskriminierungsgesetzes hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine positive Bilanz gezogen. Mit dem am 29. Juni 2006 vom Bundestag beschlossenen Gesetz sollen Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer