checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  872  0 Kommentare Weitere Erholung erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax winkt am Mittwoch eine weitere Erholung vom Kurseinbruch nach dem Brexit. Die Sorgen wegen des britischen Votums gegen die EU-Mitgliedschaft würden derzeit etwas aufgeschoben, sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Rückenwind kam auch von den freundlichen Aktienmärkten in den USA und Asien. Zudem hellte sich die vom Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte Verbraucherstimmung in Deutschland deutlich auf - Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet.

    Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart ließ der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,96 Prozent auf 9538 Punkte erwarten. Damit würde er an seinen zweiprozentigen Kursanstieg vom Vortag anknüpfen - davor hatte das Börsenbarometer wegen des Brexit-Schocks 10 Prozent an Wert eingebüßt. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stehen die Zeichen zur Wochenmitte ebenfalls auf anhaltende Erholung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.140,00€
    Basispreis
    13,95
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,91
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTEN WARNEN VOR ZU VIEL OPTIMISMUS

    Die Unsicherheit über die Brexit-Folgen schwebt laut Hewson zwar nach wie vor über den Märkten. Es scheine aber zunächst so, als ob die Investoren Zeit hätten, sich mit der neuen Realität anzufreunden. Denn die Briten zeigten keine Anstalten, schon in Kürze den offiziellen Austrittsantrag gemäß Artikel 50 des Vertrags von Lissabon zu stellen.

    Händler warnten indes vor zu viel Optimismus: Die Stimmung könne jederzeit wieder kippen. Auch Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen äußerte sich mit Blick auf die jüngste Erholung skeptisch. Nach dem dynamischen Ausverkauf infolge des Brexit sei eine Erholungsbewegung fällig gewesen. Doch "so schön dieses Kursplus im ersten Moment auch anmuten mag, mehr als eine technische Reaktion innerhalb eines überverkauften Marktumfelds war es nicht. Die Unsicherheiten bleiben groß."

    Am Mittwoch richten sich die Blicke auf die Tagung von 27 EU-Chefs. Thema dieses Treffens ohne Großbritannien ist vor allem die Zukunft Europas. Auf der Konjunkturseite stehen am Nachmittag noch US-Daten zu den Konsumausgaben und zum Immobilienmarkt auf der Agenda.

    ADIDAS UND PUMA NACH NIKE-ZAHLEN IM FOKUS

    Bei den deutschen Einzelwerten standen die Sportartikelhersteller Adidas und Puma nach Geschäftszahlen von Konkurrent Nike im Fokus. Die Amerikaner enttäuschten mit ihren Quartalsresultaten. Vor allem die Bestellungen für die kommenden Monate stießen den Anlegern sauer auf und ließen die Nike-Papiere nachbörslich um mehr als 4 Prozent absacken.

    Ein Händler wollte aber keine vorschnellen Rückschlüsse für die deutschen Unternehmen ziehen. Es sehe eher nach einer Schwäche bei Nike aus, während es bei Adidas gut laufe. Adidas-Aktien hinkten im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) mit einem Plus von 0,67 Prozent dem freundlich erwarteten Gesamtmarkt dennoch etwas hinterher. Für Puma ging es indes deutlicher bergauf.

    KAUFEMPFEHLUNG STÜTZT ERHOLUNG BEI K+S

    Im MDax der mittelgroßen Unternehmen dürfte sich K+S vom jüngsten Kurssturz erholen: Die Aktien des Salz- und Düngerkonzerns gewannen vorbörslich rund 2 Prozent. Als Kursstütze wirkte laut Börsianern auch, dass die Baader Bank die Aktie hochgestuft haben soll und nun eine Kaufempfehlung ausspreche. An den vergangenen drei Handelstagen hatte sie wegen einer Gewinnwarnung und politischen Unsicherheiten insgesamt fast 20 Prozent an Wert eingebüßt./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Weitere Erholung erwartet Dem Dax winkt am Mittwoch eine weitere Erholung vom Kurseinbruch nach dem Brexit. Die Sorgen wegen des britischen Votums gegen die EU-Mitgliedschaft würden derzeit etwas aufgeschoben, sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer