checkAd

    Der Turbokapitalist!  407  0 Kommentare Der große BREXIT-Gewinner?

    Einnahmemaximierung ist das gute Recht eines jedes Kaufmanns. Die Wege und Methoden sind dabei branchenspezifisch unterschiedlich – das Ergebnis aber oft das Gleiche – höhere Preise. Auf solche müssen sich die Emittenten von Aktien und Aktien vertretene Zertifikate – nicht jedoch Anleihen – ab dem 1. Juli dieses Jahres gefasst machen. Verschwörungstheoretiker werden hier wieder gleich der Verteuerung des Eigenkapitals das Wort reden, da schließlich die Anleihen von der neuen Gebühr verschont werden. Wir sehen das entspannt.

    Was ist passiert? Nun, die Deutsche Börse AG als Marktplatzbetreiber für Emittenten im regulierten Markt hat in einem sehr technisch daherkommenden Rundschreiben recht banal eine Preiserhöhung für die Notierungs- und Listinggebühren bekannt gegeben, welche es in sich hat. Bis dato war eine Grundgebühr pro Emittent im regulierten Markt jährlich fällig. Nun greift die Deutsche Börse, - vom Investmentbanker und CEO Carsten Kengeter (49) knallhart und rein auf Ertragsoptimierung getrimmt - richtig zu. So wird eine von der Marktkapitalisierung abhängige Notierungsgebühr neu erhoben. Im Klartext kassiert die Deutsche Börse nun doppelt ab und profitiert vom wirtschaftlichem Erfolg der jeweiligen Aktien. Wir nennen das Schmarotzertum, denn die Börse stiftet keinen Sondernutzen für die neue Gebühr und agiert als Trittbrettfahrer einzig dem Ziel nachhechelnd, mehr Geld aus den Emittenten herauszupressen. Die neue Gebühr mutet günstig an, doch sind 0.10 Euro je angefangene Million Börsenkapitalisierung pro Unternehmen schon ein Wort. Für die Werte aus den Auswahlindizes ist der Börsenplatz Frankfurt alternativlos. Für die Nebenwerte jedoch könnten die Regionalbörsen, von denen die meisten leider im strategischen Dämmerschlaf stecken, eine immer interessanter werdende Alternative werden. Offensichtlich will Kengeter nur die ganz Großen aus DAX und Co bei sich haben und von denen kassieren - vielleicht weil er sich selbst als ein ganz „Großer“ sieht. Investmentbanker eben.

    Aus der Brexit-Entscheidung könnte der Finanzplatz Frankfurt und somit die Deutsche Börse übrigens als großer Gewinner hervorgehen – wenn Kengeter alles richtig macht! Die Aktie ist durchaus reizvoll.

    www.vorstandswoche.de
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Der Turbokapitalist! Der große BREXIT-Gewinner? Einnahmemaximierung ist das gute Recht eines jedes Kaufmanns. Die Wege und Methoden sind dabei branchenspezifisch unterschiedlich – das Ergebnis aber oft das Gleiche – höhere Preise. Auf solche müssen sich die Emittenten von Aktien und Aktien vertretene Zertifikate – nicht jedoch Anleihen – ab dem 1. Juli dieses Jahres gefasst machen. Verschwörungstheoretiker werden hier wieder gleich der Verteuerung des Eigenkapitals das Wort reden, da schließlich die Anleihen von der neuen Gebühr verschont werden. Wir sehen das entspannt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer