checkAd

     917  0 Kommentare Wir Babyboomer

    „Die menschliche Lebensdauer betrug in 99,9 Prozent der Zeit, die wir diesen Planet bewohnt haben, 30 Jahre. Jetzt müssen wir innerhalb einer einzigen Generation 100.000 Jahre alte Prägungen unseres Körpers und unserer Kultur überwinden.“

    Das Methusalem-Komplott, Frank Schirrmacher, Blessing-Verlag 2004

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.527,51€
    Basispreis
    14,18
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Werden wir Babyboomer die Jungen abwürgen und ihnen jegliche Wahlfreiheit nehmen? Werden wir uns als Rentner in einem permanenten kognitiven Unruhestand bewegen? Sind wir im Jahr 2030 die Verschwörungstheoretiker, die Facebook-Meckerer, die rhetorischen Sprengmeister der Kommentarfunktionen der Süddeutschen, der FAZ, der Welt, des Spiegels, des Focus?

    Anknüpfungspunkt für diese Recherche ist das unterschiedliche Abstimmungsverhalten der Generationen anlässlich des EU-Referendums in Großbritannien. Der Verbleib in der EU wurde von den Jüngeren favorisiert, die Älteren wollten überwiegend den Brexit. Die Jüngeren werfen den Älteren vor, eine Entscheidung getroffen zu haben, die sie gegen ihren Willen länger ertragen müssen, als die Älteren ihren neuen Status genießen können. Andererseits wird der Jugend die geringe Wahlbeteiligung vorgeworfen.

    Erste belegbare Altersgruppen-Daten liegen für die Wahl zum 2. Deutschen Reichstag der Weimarer Republik im Jahr 1924 vor. In der Altersgruppe der 20 bis 25jährigen machten 83 Prozent der Männer und 81 Prozent der Frauen von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Zum Vergleich: Bei den 60 bis 65jährigen lag die Wahlbeteiligung der Männer bei 90 Prozent, während sich nur 77 Prozent der Frauen beteiligten. Fünf Jahr zuvor war Frauenwahlrecht eingeführt worden. Während die jüngeren Frauen von ihrem neuen Recht Gebrauch machten, wollte – oder durfte? – dies längst nicht jede ältere Frau.

    Springen wir in das Jahr 1980. Die damalige Bundestagswahl war für viele Babyboomer die allererste. 79 Prozent der 21 bis 25jährigen gingen wählen, in der Altersgruppe der 60 bis 70jährigen waren es 93 Prozent. Die Differenz betrug 14 Prozentpunkte.

    Bei der jüngsten Bundestagswahl im Jahr 2013 fingerten nur noch 61 Prozent (21 bis 25 Jahre) beziehungsweise 82 Prozent (60 bis 65 Jahre) der Wahlberechtigten ihre Wahlzettel in die Urnen. Die Differenz zwischen den beiden Altersgruppen vergrößerte sich auf 21 Prozentpunkte. Auch wenn die Wahlmüdigkeit bei den Jungwählern proportional zugenommen hat, so halten sich auch die Älteren deutlich zurück.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Wir Babyboomer Werden wir Babyboomer die Jungen abwürgen und ihnen jegliche Wahlfreiheit nehmen? Werden wir uns als Rentner in einem permanenten kognitiven Unruhestand bewegen? Sind wir im Jahr 2030 die Verschwörungstheoretiker, die Facebook-Meckerer, die rhetorischen Sprengmeister der Kommentarfunktionen der Süddeutschen, der FAZ, der Welt, des Spiegels, des Focus? Anknüpfungspunkt für diese Recherche ist das unterschiedliche Abstimmungsverhalten der Generationen anlässlich des EU-Referendums in Großbritannien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer