checkAd

    Alternative Investmentfonds  1809
    Anzeige
    6 Prozent p. a. mit Wohnimmobilien in Deutschlands Metropolen

    Das Sparbuch ist seit Langem kein attraktives Investment mehr, Anleihen werfen kaum noch Ertrag ab und die Aktienmärkte spielen in regelmäßigen Abständen verrückt. Was also tun als Anleger, auf der Suche nach einer auskömmlichen Rendite?

    Immobilien sind in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten zum Trendthema geworden. Das Synonym Betongold wird vielfach verwendet, um die Vorzüge dieser Assetklasse hervorzuheben. Da Einzelinvestments in Immobilien in der Regel erhebliche finanzielle Mittel erfordern, erleben die Alternativen Investmentfonds (AIFs) mit Fokus auf Immobilien einen regen Zulauf. Hier kann mit deutlich weniger finanziellem Aufwand ein Immobilienportfolio aufgebaut werden.

    Ein erfahrener Initiator von Immobilieninvestments mit langjährigem Track Record ist die Project Investment AG aus Bamberg. Gerade im boomenden Bereich Wohnimmobilien hat sich das Unternehmen in der Vergangenheit einen sehr guten Ruf erarbeitet. Warum sind Wohnimmobilien derzeit so gefragt? Der Bedarf an Wohnungen wird seit Jahren nicht durch Neubauten gedeckt. Die stetige Zunahme von Privat- und Singlehaushalten und der steigenden Wohnflächenbedarf sorgen nebenbei für eine Verschärfung dieses Trends.

    Mit bisher 25 aufgelegten Fonds konnte die Project Investment Gruppe bis dato 500 Mio. Euro Eigenkapital bei Anlegern einwerben. Die Qualität des Asset Managements wird dabei auch von externer Stelle positiv bewertet. Erst kürzlich regnete es Lorbeeren vom Analysehaus Scope, dass das Asset Management-Rating der Bamberger um gleich zwei Rating-Stufen auf AA- heraufsetzte. Hervorgehoben wurden die Qualität in der Steuerung von Projektentwicklungen sowie in den Instrumenten der Risikokontrolle. Darüber waren die Scope-Analysten von den folgenden Punkten des Sicherheitskonzepts überzeugt:  1. Verzicht auf Fremdkapital, 2. Konzentration auf fest definierte Wachstumsregionen, 3. vollintegrierte Projektentwicklung und 4. der Fokus auf Eigennutzer als Käufergruppe.

    Mit dem aktuellen Angebot PROJECT Metropolen 16 geschlossene Investment GmbH & Co. KG (kurz: Metropolen 16) bieten die Bamberger chancenreiche Beteiligungsmöglichkeiten mit einer erwarteten Jahresrendite von sechs Prozent an Wohnimmobilienentwicklungen in den acht Metropolregionen Berlin, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, München, Düsseldorf, Köln und Wien. Wer in einer dieser Städte schon einmal nach einer Immobilie suchen musste, der weiß, dass der Wohnimmobilienmarkt hier brummt. Das höhere Angebot an Arbeitsplätzen, Einkaufsmöglichkeiten und Kultur wirkt dort wie ein Magnet. Auch hier verzichtet der Initiator im Sinne der Stabilität auf jegliche Fremdfinanzierung. Wichtig auch: Das Sicherheitsthema Diversifikation wird mit einer angestrebten Streuung auf mindestens zehn Objekte groß geschrieben.

    Eine aktuelle Kurzanalyse des Researchhauses TKL.Fonds vergibt für das Angebot Metropolen 16 eine Gesamtnote von 1,89 und 5 Sterne.

    Highlights dieser Analyse:

    • Die Investitionskriterien sind von vornherein verbindlich festgelegt sind, was das Managementrisiko für den Fonds reduziert.

    • Die Zielobjekte befinden sich bereits in Verhandlung. Dadurch handelt es sich hier um eine Beteiligung mit eingeschränktem Blindpoolcharakter.  

    • Aktuell liegt das Verkaufsvolumen der Objekte, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Prüfungsstatus befinden nach Angaben des Initiators     bei ca. 3,4 Mrd. Euro.

    • Die Fondskosten liegen in der Investitionsphase unter dem Marktdurchschnitt.

    • Die Kosten in der Betriebsphase (inkl. der Kosten auf Zielfondsebene) sind weit unterdurchschnittlich.

    Versteckte Kosten sind im Metropolen 16 kein Thema, da im Gesellschaftsvertrag ein Abschöpfen von möglichen Zwischengewinnen beim Objekteinkauf durch PROJECT-Gesellschaften oder deren Gesellschafter ausgeschlossen ist. „Insgesamt handelt es sich um ein sehr gutes Angebot mit einem in der Projektentwicklung sehr erfahrenen Fondsmanagement, das über sehr ausgeprägtes Immobilien-Know-how verfügt.“, titelt TKL.Fonds abschließend.

    Bestätigende Worte kommen auch von der DEXTRO Group, die in ihrem aktuellen Rating die Note AA für den Metropolen 16 vergibt. Die Analysten heben als Stärken die Managementkompetenz in der Assetklasse, die angestrebte Portfoliodiversifikation, den Investitionsfokus auf Wohnungen in den genannten Metropolregionen und letztlich die langjährige Markterfahrung hervor.


     

    Diese Mitteilung ist Werbung und keine Finanzanalyse gemäß §34b WpHG. Die Mitteilung dient
    ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar.
    Sie ist weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der
    genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von
    Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können.
    Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete,
    fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit,
    Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für
    Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

    Der Herausgeber dieser Werbemitteilung ist die Project Investment Gruppe. 

    Interessenkonflikt: Die Werbemitteilung erfolgt im Auftrag der Project Investment Gruppe. 
    Der Inhalt dieser Mitteilung wurde durch Mitarbeiter der wallstreet:online AG erstellt. 
    Die wallstreet:online AG erhält für diese Werbemitteilung eine Vergütung, deren an der 
    Erstellung des Artikels beteiligte Mitarbeiter halten keine Anteile vom Auftraggeber. 


    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von IR-Nachrichten
    Alternative Investmentfonds 6 Prozent p. a. mit Wohnimmobilien in Deutschlands Metropolen Das Sparbuch ist seit Langem kein attraktives Investment mehr, Anleihen werfen kaum noch Ertrag ab und die Aktienmärkte spielen verrückt. Was also tun als Anleger, auf der Suche nach einer auskömmlichen Rendite?

    Disclaimer