checkAd

    ROUNDUP/Inflation zieht leicht an  600  0 Kommentare 0,3 Prozent im Juni

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Verbraucherpreise in Deutschland steigen nur langsam. Im Juni lag die jährliche Inflationsrate bei 0,3 Prozent nach 0,1 Prozent im Mai, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Im April waren die Verbraucherpreise binnen Jahresfrist sogar um 0,1 Prozent gesunken. Auch im Juni hielten die niedrigen Energiepreise die Teuerung im Keller.

    Für Haushaltsenergie und den Besuch an der Tankstelle mussten Verbraucher 6,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor zahlen, allerdings verlangsamte sich der Preisrückgang weiter. Mieten wurden binnen Jahresfrist um 1,1 Prozent teurer. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise insgesamt um 0,1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Long
    14,11€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Short
    16,35€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz Rekordbeschäftigung, steigender Löhne und der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank verharre die Inflation nahe null, sagte ING -Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski. KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner bezeichnete den Anstieg der Teuerung dagegen als einen wichtigen Schritt in Richtung Normalisierung.

    Die Commerzbank rechnet damit, dass die Inflation weiter zulegen wird. "Treibende Kraft werden vor allem die Preise für Energie sein", erklärte Analyst Marco Wagner. Rohöl koste mittlerweile annähernd 50 Dollar je Barrel (159 Liter), im Januar seien es noch rund 30 Dollar gewesen. "Die Energiepreise werden die Inflationsrate immer weniger drücken". Ende des Jahres dürfte sie wieder bei etwa 1 Prozent liegen.

    Dauerhaft niedrige oder gar sinkende Preise gelten als Risiko für die Konjunktur. Unternehmen und Verbraucher könnten Anschaffungen aufschieben, weil sie erwarten, dass es noch billiger wird. Die Europäischen Zentralbank strebt daher mittelfristig eine Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an - weit genug entfernt von der Nullmarke./mar/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Inflation zieht leicht an 0,3 Prozent im Juni Die Verbraucherpreise in Deutschland steigen nur langsam. Im Juni lag die jährliche Inflationsrate bei 0,3 Prozent nach 0,1 Prozent im Mai, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Im April waren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer