checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1633  0 Kommentare Erneut im Plus

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben zur Wochenmitte an ihren Erholungskurs vom Vortag angeknüpft. Europaweit entspannte sich die Lage an den Aktienmärkten zur Wochenmitte weiter, nachdem am vergangenen Freitag und am Montag noch das Votum der Briten für den Ausstieg aus der EU für massive Kurseinbrüche gesorgt hatte. Wie bereits am Dienstag waren erneut die vom Brexit-Schock stark belasteten Finanzwerte besonders stark gesucht.

    Der Moskauer RTS-Interfax-Index kletterte um 2,87 Prozent auf 931,35 Punkte nach oben.

    In Warschau legte der Wig-30 um 0,42 Prozent auf 1962,64 Punkte zu. Der breiter gefasste WIG zog um 0,43 Prozent auf 44 807,16 Zähler an. Alior Bank waren mit einem Plus von 5,35 Prozent auf der Gewinnerseite zu finden. Die polnische Wettbewerbsbehörde UOKiK hat der geplanten Übernahme eines Teils der BPH Bank durch Alior zugestimmt. Bergauf ging es auch bei PGNiG (plus 3,85 Prozent) und Grupa Lotos (plus 0,65 Prozent). Indessen sanken PKN Orlen-Papiere bis Handelsschluss um 0,29 Prozent.

    Der Budapester Leitindex Bux stieg um 0,60 Prozent auf 26 383,32 Punkte. Unter den Indexschwergewichten verteuerten sich Richter Gedeon (plus 1,65 Prozent) und OTP Bank (plus 0,91 Prozent). FHB Bank sprangen um 14,84 Prozent nach oben, nachdem die Titel am Dienstag schon um rund zehn Prozent gestiegen waren.

    Der Prager Leitindex PX gewann 0,22 Prozent auf 808,21 Punkte. Erste Group zogen um 0,65 Prozent an, Komercni Banka rückten um 0,75 Prozent vor. Dagegen fielen die Aktien der Moneta Money Bank um 0,35 Prozent zurück. Unter den weiteren PX-Schwergewichten verloren die Versorgertitel CEZ 0,25 Prozent auf 403,0 Kronen. Händler verwiesen auf eine negative Analystenstudie./bel/APA/edh/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Erneut im Plus Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben zur Wochenmitte an ihren Erholungskurs vom Vortag angeknüpft. Europaweit entspannte sich die Lage an den Aktienmärkten zur Wochenmitte weiter, nachdem am vergangenen Freitag und am Montag noch das Votum …