checkAd

    Goldminen und DAX  1977  0 Kommentare Goldminen weiter stark, DAX noch nicht über den Berg

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    wieder einmal liegt eine Reihe von sehr ungewöhnlichen Handelstagen hinter uns, vielleicht sogar die spannendsten seit dem vergangenen Sommer. Ich will das Thema Brexit und die möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen hier nur indirekt berühren. Denn für meinen Geschmack wurde darüber schon viel zu viel geschrieben, gerätselt und geraten. Sehr viel wurde in den Medien darüber spekuliert, welche der nun zu erwartenden Ereignisse die Preise nach oben oder unten lenken werden. Vor allem von Journalisten und Mitgliedern der Finanz-Community, deren Überzeugung zu den Märkten nicht „fest“ genug ist um selbst zu investieren. Wenn wir die vergangenen zwei Wochen Revue passieren lassen, müssen wir feststellen, dass die Medien nur sehr selten ein Finanzthema derart aufgebauscht haben - und dabei so unendlich verkehrt lagen wie rund um das Thema Brexit.

    Genau deshalb waren die vergangenen Wochen wieder einmal ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Massenmedien wie geschaffen sind dafür, uns Anleger zu verwirren . Die aktuelle Marktlage auf jeden Fall kann uns eine Lehre sein, dass es manchmal gut tut, weniger die Medien zu konsumieren und sich verstärkt auf den Kampf zwischen Angebot und Nachfrage zu konzentrieren. Obwohl die Zukunft nicht vorhersehbar ist, spricht die Preisentwicklung und vor allem die relative Stärke  einzelner Sektoren seit der Veröffentlichung des Votums der Briten doch eine wichtige Sprache.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.219,85€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,51
    Hebel
    Long
    16.387,31€
    Basispreis
    14,11
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die wahrscheinlich wichtigste Konsequenz des jüngsten Kursgemetzels und der vermutlich wochenlang über den Märkten schwebenden Unsicherheit wegen des weiteren Prozederes könnte eine Veränderung im Verhalten der Notenbanken sein. Vor allem die US- Notenbank FED könnte nun ein wichtiges Argument in der Hand haben, Ihren bereits kommunizierten Zinserhöhungsplan zu überdenken. Insbesondere das Verhalten der zinssensitiven Sektoren spricht dafür, dass die FED im Juli die Zinsen nicht straffen wird. Und wahrscheinlich auch nicht auf der Sitzung im September im Vorfeld der mit Spannung erwarteten US-Präsidentschaftswahl.

    Gold und Rohstoffsektoren schwimmen nach oben

    Der Blick auf die wichtigsten Sektoren und Regionen zeigt, dass die diejenigen Branchen gefragt sind und bleiben, die traditionell von tiefen Zinsen profitieren. In erster Linie natürlich die Goldminen, aber auch die Sektoren der Rohstoffe und Basismaterialien, Stahl und Energie zeigen seit Monaten hohe relative Stärke und knüpfen nun daran an. Aber auch die Schwellenländer zeigen überraschend hohe relative Stärke. Auch dies ist ein Anzeichen für weiterhin billiges Geld und wenig Interesse der Investoren, Kapital in den Dollarraum zurückzuführen. Das Vertrauen der Investoren in diese Region und die beschriebenen zinsempfindlichen Branchen ist also groß. Oder anders ausgedrückt: die Mehrheit der Investoren geht davon aus, dass Zinserhöhungen auf die lange Bank geschoben werden und die EZB und die Bank of Japan sogar über weitere geldpolitische Lockerungen nachdenken.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    Goldminen und DAX Goldminen weiter stark, DAX noch nicht über den Berg Nach dem starken Kursgemetzel und der hohen Volatilität der vergangenen Tage, lichtet sich nun wieder der Nebel. Da höchstwahrscheinlich die FED Zinserhöhungen auf die lange Bank verschiebt, haben in den vergangenen Tagen vor allem Rohstoffe, Energie und Basismaterialien profitiert. Der Goldminensektor steht unmittelbar vor einem weiteren Ausbruch, während der DAX noch nicht „über den Berg ist“.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer