checkAd

    IPO/ROUNDUP  349  0 Kommentare Neue RWE-Tochter Innogy soll hohe Dividenden zahlen

    LONDON (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE verspricht hohe Dividendenzahlungen durch die neue Großtochter Innogy. Sie solle künftig 70 bis 80 Prozent ihres bereinigten Gewinns an die Eigentümer ausschütten, erklärte RWE am Donnerstag bei einer Investorenveranstaltung in London. RWE spaltet sich als Folge der Energiewende auf. Die Zukunftsgeschäfte Vertrieb, Netze und Ökostrom gliedert der Konzern dabei in die neue Großtochter aus. Dort werden künftig rund zwei Drittel der derzeit rund 60 000 RWE-Beschäftigten arbeiten. An der Börse kamen die Aussagen gut an. RWE-Aktien legten bis zum Mittag mehr als sechs Prozent zu.

    Trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten will der Konzern Innogy weiterhin noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Zunächst ist vorgesehen, rund zehn Prozent der Anteile im Zuge einer Kapitalerhöhung zu veräußern. Weitere Anteile will RWE im Laufe der Zeit verkaufen, um die eigene Kasse aufzubessern. Möglich ist dabei, schon zum Börsengang weitere Aktien loszuwerden. Allerdings will RWE dauerhaft Mehrheitseigentümer von Innogy bleiben. Der Konzern selbst wird sich künftig im operativen Geschäft auf den Betrieb der konventionellen Großkraftwerke und den Energiehandel konzentrieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,43€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 13,80
    Hebel
    Short
    33,69€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 13,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    RWE sicherte den Investoren zu, dass Innogy mit größtmöglicher Eigenständigkeit ausgestattet werde. Der Konzern wolle die Tochter als reine Finanzbeteiligung halten und keinen Einfluss auf das Geschäft ausüben. Mit dem künftigen RWE-Finanzchef Markus Krebber solle nur ein Vertreter aus dem Konzernmanagement in den 20-köpfigen Innogy Aufsichtsrat einziehen. Für die Spitze des Kontrollgremiums ist Werner Brandt vorgesehen, der auch dem RWE-Aufsichtsrat vorsteht.

    Innogy sei eine ausgewogene Kombination aus stabilem Geschäft, einer starken Basis von 23 Millionen Kunden und Investitionen in erneuerbare Energien. "Wir verkörpern damit gleichermaßen Stabilität und Wachstum", sagte RWE-Chef Peter Terium, der künftig Innogy managen wird. An die Spitze des RWE-Vorstand wird hingegen Teriums bisheriger Stellvertreter Rolf Martin Schmitz rücken.

    Innogy erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Steuern Zinsenn und Abschreibungen (Ebitda) von 4,5 Milliarden Euro, der gesamte Konzern kam auf sieben Milliarden Euro. Dabei setzte die Sparte rund 46 Milliarden Euro um. Das bereinigte Nettoergebnis lag bei 1,6 Milliarden Euro. Vergleichsweise hoch wird allerdings die Verschuldung. Die Nettoverbindlichkeiten sollen zunächst viermal höher als das Ebitda liegen. Innogy habe aber eine stabile finanzielle Basis, erklärte Finanzchef Bernhard Günther./enl/jha/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO/ROUNDUP Neue RWE-Tochter Innogy soll hohe Dividenden zahlen Der Energiekonzern RWE verspricht hohe Dividendenzahlungen durch die neue Großtochter Innogy. Sie solle künftig 70 bis 80 Prozent ihres bereinigten Gewinns an die Eigentümer ausschütten, erklärte RWE am Donnerstag bei einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer