checkAd

    Devisen  1278  0 Kommentare Euro steigt wieder über 1,11 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag zugelegt und ist deutlich über die Marke von 1,11 Dollar gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1150 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,1090 Dollar festgesetzt.

    Ausschlaggebend für die Euro-Gewinne war der zu vielen Währungen schwächere US-Dollar. Dazu trug die insgesamt freundliche Stimmung an den internationalen Börsen bei. Die amerikanische Währung war deshalb weniger stark als sichere Alternative gefragt. Auch der japanische Yen, der ebenfalls als Rückzugsort in unsicheren Zeiten gilt, gab nach.

    Das dominierende Marktthema bleibt der Brexit. Konjunkturdaten treten dagegen in den Hintergrund. So nahmen Marktteilnehmer zwar zur Kenntnis, dass die Inflation im Euroraum erstmals seit Jahresbeginn wieder in den positiven Bereich drehte. Für nachhaltige Impulse konnte die Zahlen aber ebenso wenig sorgen wie robuste Daten vom deutschen Einzelhandel und Arbeitsmarkt.

    Lesen Sie auch

    Im Nachmittagshandel stehen gleich mehrere Ereignisse im Fokus. In den USA werden die wöchentlichen Zahlen vom Arbeitsmarkt und Stimmungswerte aus der Industrie erwartet. In Großbritannien tritt Notenbankchef Mark Carney in einem äußerst seltenen Auftritt außerplanmäßig vor die Presse. Fachleute warten gespannt darauf, was er der Öffentlichkeit eine Woche nach dem Brexit-Votum mitzuteilen hat./bgf/jsl/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt wieder über 1,11 Dollar Der Euro hat am Donnerstag zugelegt und ist deutlich über die Marke von 1,11 Dollar gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1150 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer