checkAd

     1224  0 Kommentare Gazprom will mehr flüssiges Erdgas verkaufen

    MOSKAU (dpa-AFX) - Der russische Staatskonzern Gazprom will seinen Weltmarktanteil bei flüssigem Erdgas auf etwa zehn Prozent ausbauen. Dies eröffne neue Exportmöglichkeiten in Übersee, sagte Vorstandschef Alexej Miller bei der Hauptversammlung am Donnerstag in Moskau. Für den Gasexport nach Europa blieben aber Pipelines klar im Vorteil, sagte er der Agentur Interfax zufolge. "Die Ergebnisse von 2015 zeigen klar, dass in Europa die Nachfrage nach Pipelinegas größer ist als die nach Flüssiggas."

    Gazprom betreibt mit Shell gemeinsam ein Gasverflüssigungswerk auf der Insel Sachalin im Fernen Osten, das im vergangenen Jahr 10,8 Millionen Tonnen lieferte. Der Betrieb solle erweitert werden, kündigte Miller an. Ebenfalls mit Shell soll ein zweites Werk mit einer Jahreskapazität von zehn Millionen Tonnen im Ostseehafen Ust-Luga bei St. Petersburg gebaut werden.

    Lesen Sie auch

    Beim Export nach Europa setze Gazprom auf die geplante Ostseepipeline Nord Stream 2, sagte Miller. An deren Bau sind auf europäischer Seite die Firmen BASF , Engie , OMV , Shell und Uniper beteiligt. Das Projekt ist politisch umstritten, weil es die Ukraine, Polen und die Slowakei als Gas-Transitländer überflüssig machen kann./fko/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gazprom will mehr flüssiges Erdgas verkaufen Der russische Staatskonzern Gazprom will seinen Weltmarktanteil bei flüssigem Erdgas auf etwa zehn Prozent ausbauen. Dies eröffne neue Exportmöglichkeiten in Übersee, sagte Vorstandschef Alexej Miller bei der Hauptversammlung am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer