checkAd

    Verdi  468  0 Kommentare Verhandlungen über Tarifvertrag mit Edeka ins Stocken geraten

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach grünem Licht für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler Edeka sind die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi offenbar ins Stocken geraten. Die Gewerkschaft warf Edeka vor, bereits in der kommenden Woche in Nordrhein-Westfalen vereinbarte Verhandlungstermine wieder abgesagt zu haben.

    Weitere Gespräche solle es nur geben, wenn die Gewerkschaft bereit sei, wesentliche Positionen aufzugeben, sagte ein Verdi-Sprecher am Donnerstag. Edeka wollte sich auf Anfrage nicht zum Stand der Verhandlungen äußern. Man strebe weiterhin eine "zügige Einigung" mit den Gewerkschaften an, hieß es lediglich.

    Verhandelt wird nach Verdi-Angaben in vier regionalen Tarifkommissionen, in Nordrhein-Westfalen gerieten die Gespräche nun laut Gewerkschaft ins Stocken. Zu den Knackpunkten der dortigen Verhandlungen gehört nach Darstellung der Gewerkschaft das Schicksal der rund 400 Beschäftigten in der Mülheimer Zentrale. Dabei gehe es um mögliche Versetzungen und eine Aufgliederung des Unternehmens.

    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte nach monatelangem Ringen im Frühjahr den umstrittenen Zusammenschluss genehmigt. Edeka muss im Gegenzug den Erhalt von knapp 16 000 Jobs bei Kaiser's Tengelmann für mindestens sieben Jahre garantieren. Das Unternehmen muss nun mit den Gewerkschaften rechtssichere Tarifverträge für die Beschäftigten aushandeln. Falls gegen diese Vorgaben verstoßen wird, droht die Rückabwicklung der Fusion./uta/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi Verhandlungen über Tarifvertrag mit Edeka ins Stocken geraten Nach grünem Licht für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler Edeka sind die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi offenbar ins Stocken geraten. Die Gewerkschaft warf Edeka …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer