checkAd

    BREXIT/Kreise  826  0 Kommentare EZB erwägt Lockerung der Regeln für ihre Anleihekäufe

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) erwägen laut Kreisen eine Lockerung der Regeln für ihre Anleihekäufe. Sie wollten damit sicherstellen, dass nach dem Brexit-Referendum genügend Anleihen zum Kauf zur Verfügung stünden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag mit Bezug auf nicht namentlich genannte EZB-Offizielle.

    Die EZB kauft derzeit im Rahmen ihres Anleihekaufprogramms monatlich Papiere im Wert von rund 80 Milliarden Euro. Sie will damit die Konjunktur stützen und die Inflation nach oben treiben.

    Nach der Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, sind die Renditen vieler Papiere an den Anleihemärkten noch weiter in den negativen Bereich gedreht. Die Notenbank darf jedoch keine Papiere erwerben, deren Rendite unter dem aktuellen Einlagensatz von minus 0,4 Prozent liegt.

    Laut dem Bericht wollen einige EZB-Ratsmitglieder den Umfang der Anleihekäufe nicht mehr an der Wirtschaftskraft des jeweiligen Landes ausrichten, sondern am Volumen der ausstehenden Anleihen. Dies würde es beispielsweise erlauben, mehr italienische Papiere zu erwerben. Italien hat nach den USA und Japan den größten Anleihemarkt der Welt. Die Vorschläge sind aber laut den EZB-Offiziellen im Rat sehr umstritten. Die Notenbank könnte in den Verdacht der Staatsfinanzierung geraten./jsl/tos/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT/Kreise EZB erwägt Lockerung der Regeln für ihre Anleihekäufe Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) erwägen laut Kreisen eine Lockerung der Regeln für ihre Anleihekäufe. Sie wollten damit sicherstellen, dass nach dem Brexit-Referendum genügend Anleihen zum Kauf zur Verfügung stünden, berichtete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer