checkAd

    ROUNDUP  621  0 Kommentare US-Ratingagentur S&P stuft Kreditwürdigkeit der EU herab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Woche nach dem Brexit-Votum hat die US-Ratingagentur Standard & Poor's auch die Kreditwürdigkeit der Europäischen Union herabgestuft. Das Rating sei um eine Stufe von "AA+" auf "AA" gesenkt worden, teilte S&P am Donnerstagabend mit. Der Ausblick sei nun stabil.

    Die Absicht Großbritanniens, aus der EU auszutreten, verringere die fiskalische Flexibilität auf EU-Ebene und weise auf einen geschwächten politischen Zusammenhalt hin, so die Ratingagentur. Der Zusammenhalt innerhalb der EU sei daher bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit nur noch ein neutraler Faktor und falle nicht mehr positiv ins Gewicht.

    KOMPLIZIERTE VERHANDLUNGEN UM BUDGET

    Der Brexit werde zudem unvermeidlich neue und komplizierte Verhandlungen um die Haushaltsplanung für die kommenden sieben Jahre nach sich ziehen. Das wahrscheinlichste Szenario sei, dass der EU-Haushalt gekürzt werde. Die reicheren EU-Länder dürften dabei künftig anteilig mehr beisteuern, um das durch den Wegfall der Zahlungen Großbritanniens entstehende Loch zu kompensieren.

    S&P hatte nach der Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der EU bereits Großbritannien die Bestnote bei der Kreditwürdigkeit aberkannt. Eine schlechtere Bonität kann die Aufnahme von frischem Geld am Kapitalmarkt erschweren und verteuern./tos/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP US-Ratingagentur S&P stuft Kreditwürdigkeit der EU herab Eine Woche nach dem Brexit-Votum hat die US-Ratingagentur Standard & Poor's auch die Kreditwürdigkeit der Europäischen Union herabgestuft. Das Rating sei um eine Stufe von "AA+" auf "AA" gesenkt worden, teilte S&P am Donnerstagabend mit. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer