checkAd

    K+S  779  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie geht es weiter?

    Liebe Leser,

    das war eine Gewinnwarnung, die sich gewaschen hatte: Die K+S AG teilte zu Wochenbeginn mit, dass vorläufigen Zahlen zufolge der operative Gewinn (gemessen am Ebit I) für das zweite Quartal bei lediglich 10 Mio. Euro gelegen habe. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2015 waren noch 179,2 Mio. Euro an Ebit I erzielt worden. Ein Einbruch um 94,4%. Hier zeigte sich wieder einmal, wie stark die K+S AG vom Preis der Kalipreise abhängig ist. Und dessen Entwicklung hat man nicht in der Hand. Anders als z.B. ein wirkliches Schwergewicht wie Uralkali, die mit Produktionsbeschränkungen etc. die Kalipreise wirklich beeinflussen können. K+S hingegen kann im Grunde nur reagieren und ist damit sehr stark vom Preis eines einzigen Produktes abhängig. Natürlich, das Kali-Geschäft ist nicht alles, K+S trägt es bereits im alten Namen (Kali + Salz), es gibt auch das Salzgeschäft. Doch auch da lief es offensichtlich zuletzt nicht gut: K+S berichtete, dass es aufgrund geringerer „Voreinlagerung von Auftausalz“ zu deutlich geringerem Absatz kam. Die Lager der Kunden sind offensichtlich voll (besonders in Nordamerika). Insgesamt äußerst unerfreulich – spannend wird es nun, was K+S als weitere Prognose gibt. Doch dafür werden wir voraussichtlich bis zum vollständigen Halbjahresfinanzbericht warten müssen, der planmäßig für den 11. August ansteht.

    Potenzial für +1.000 % Gewinn

    Heute können Sie die Analyse des Jahres: „Internet Tsunami Aktien – 4 Aktien mit dem Potenzial für 1.000 % Gewinn“ von Börsen-Guru Davies Gutmann kostenlos anfordern. Aufgrund der großen Nachfrage stehen nur noch 37 Exemplare der Studie zum Download bereit. Deshalb sollten Sie sofort handeln! Jetzt hier klicken und die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    K+S Wie geht es weiter? Liebe Leser, das war eine Gewinnwarnung, die sich gewaschen hatte: Die K+S AG teilte zu Wochenbeginn mit, dass vorläufigen Zahlen zufolge der operative Gewinn (gemessen am Ebit I) für das zweite Quartal bei lediglich 10 Mio. Euro gelegen habe. Zum …

    Disclaimer