checkAd

    EUR/USD  904  0 Kommentare Weiter kritischer Zustand

    Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) verließ mit dem Absturz am letzten Freitag den seit Dezember letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrend. An der 200-Tage-Linie bei 1,11 USD zeigt sich die weitere Tendenz derzeit unentschlossen, doch bleibt der Euro auch technisch angeschlagen.

    Wie zu erwarten war, beeinflusste die Entscheidung für den Austritt Großbritanniens den Wechselkurs von Euro in US-Dollar massiv. Nachrichten zu diesem Thema dürften das Währungspaar auch in der nächsten Zeit noch lenken. Von einem Hoch bei 1,143 USD rutschte der Wechselkurs von Euro in US-Dollar auf 1,091 USD in die Tiefe, schloss schließlich aber noch einmal über der aktuell um 1,11 USD fast waagerecht im Chart verlaufenden 200-Tage-Linie. Nach einem erneuten Unterschreiten in den folgenden Tagen stiegen die Notierungen wieder bis auf 1,115 USD an, doch zeigt sich vor einem langen Wochenende in den USA aufgrund des Unabhängigkeitstags am Montag eine Unentschlossenheit über die weitere Richtung dieser Relation. Gelingt es aber den Notierungen nicht, mit einem Anstieg über 1,12 USD die positive Tendenz fortzusetzen, bleibt vor allem unterhalb der 200-Tage-Linie die Unterseite mit dem Tief von Anfang Dezember bei 1,052 USD im Blick, so dass die in den letzten Tagen gesehene Erholung als eine Gegenreaktion zur Ausbruchsstelle gewertet werden müsste.

    EUR/USD (Tageschart in US-Dollar):

    EUR/USD Devisen Chart

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN1C29) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Wechselkurs von Euro in US-Dollar ausgehen, mit einem Hebel von 17,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 4,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1,121 USD platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs von 4,50 Euro. Nach unten kann sich ein Ziel um 1,052 USD ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Idee beträgt 4,6 zu 1.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/USD Weiter kritischer Zustand Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) verließ mit dem Absturz am letzten Freitag den seit Dezember letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrend. An der 200-Tage-Linie bei 1,11 USD zeigt sich die weitere Tendenz derzeit unentschlossen, doch …