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Semperit AG Holding / Einzigartiger Seil-Fördergurt "Flyingbelt" von Sempertrans und Agudio in Brasilien erfolgreich im Einsatz
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Neue Produkte
- Mit rund 7 Kilometern ist der Flyingbelt der längste der Welt
- Neues Schüttgut-Transportsystem befördert Material effizienter, sicherer
und umweltfreundlicher
- Erfolgreiche Kooperation mit Projektpartner Leitner Ropeways/Agudio
Das Segment Sempertrans der internationalen Semperit Gruppe hat
gemeinsam mit dem italienischen Seilbahnbauer Leitner Ropeways und
seiner Marke Agudio ein völlig neues Schüttgut-Transportsystem über
lange Distanzen, den "Flyingbelt" eine Mischung aus Seilbahn und
Fördergurt, realisiert. Der einzigartige Seil-Fördergurt verbindet
eine Kalksteinmine im Südosten Brasiliens mit einem Zementwerk von
LafargeHolcim, dem weltweit größten Baustoffhersteller. Unter
schwierigsten topographischen Bedingungen werden 1.500 Tonnen
Kalkstein pro Stunde in bis zu 36 Meter Höhe transportiert. Der neue
"fliegende Gurt" ist mit rund 7 Kilometern der längste der Welt.
"Mit dem fliegenden Gurt haben wir das innovativste Transportsystem
für Schüttgut installiert. Der Sempertrans-Fördergurt überwindet
nicht nur schwer zugängliches Gelände in luftiger Höhe, sondern
befördert das Material auch effizient und umweltfreundlich. Stündlich
sparen wir mehr als 40 Lkw-Fahrten ein", kommentiert Thomas
Fahnemann, Vorstandsvorsitzender der Semperit Gruppe das
Sempertrans-Projekt. "Wir sind weltweit der einzige
Fördergurthersteller, der über die Technologie für einen
Seil-Fördergurt verfügt", so Fahnemann weiter.
Effizient und umweltfreundlich Der mit 7 Kilometern längste fliegende
Fördergurt der Welt wurde im Sempertrans-Werk in Frankreich
produziert und nach Brasilien verschifft. Den Kunden LafargeHolcim
überzeugten die langfristig niedrigeren Betriebskosten und die
höheren Transportkapazitäten. So beträgt der Stromverbrauch der neuen
Förderanlage nur etwa ein Drittel konventioneller Seilbahnsysteme,
und statt der vorher maximal 400 Tonnen pro Stunde können nunmehr in
der gleichen Zeit 1.500 Tonnen Kalkstein transportiert werden. Auch
die bei traditionellen Fördergurten erforderlichen Bauarbeiten am
Boden, die stark in Natur und Landschaft eingreifen, waren beim
Flyingbelt in Brasilien nicht notwendig.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes für LafargeHolcim
wollen Sempertrans und Agudio weitere Kunden von der neuen
Technologie überzeugen. Neue Projekte sind in Vorbereitung, auch
abseits des Kernsegments Bergbau.
Foto Download: https://semperitgroup.picturepark.com/Go/vsFKxUy7
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