checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  2956  0 Kommentare Freundlich - Dow testet 18 000-Punkte-Marke

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben ihren Erholungskurs nach dem Brexit-Schock gebremst fortgesetzt und sind mit freundlicher Tendenz ins lange Feiertagswochenende gegangen. Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des Unabhängigkeitstags geschlossen.

    Der Dow Jones Industrial überwand im New Yorker Vormittagshandel kurz die viel beachtete Marke von 18 000 Punkten und machte damit seine deutlichen Verluste nach dem Brexit-Votum nahezu komplett wett. Letztlich gewann er aber nur 0,11 Prozent auf 17 949,37 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag hatte der Leitindex 1,33 Prozent fester geschlossen und damit gerade noch so eine positive Monatsbilanz von 0,8 Prozent geschafft. Für das erste Halbjahr stand ein Plus von knapp 3 Prozent zu Buche.

    Der marktbreite S&P 500 legte am Freitag um 0,19 Prozent auf 2102,95 Zähler zu. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 gewann 0,45 Prozent auf 4437,44 Punkte.

    MICRON ENTTÄUSCHT MIT SCHWACHEN ZAHLEN

    Der Brexit war an der Wall Street kein marktbeherrschendes Thema mehr. Stattdessen dominierten Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten das Geschehen.

    Im Fokus standen vor allem die Halbleiter-Aktien, nachdem der Chiphersteller Micron Technology tiefer in die roten Zahlen gerutscht war als erwartet. Der Konzern sprach von einem herausfordernden Marktumfeld. Die Micron-Aktie selbst brach um mehr als 9 Prozent ein und zog andere Technologiefirmen mit runter: Die Aktien der Festplatten-Hersteller Western Digital und Seagate verloren zwischen 1 und 2 Prozent.

    Dagegen standen die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla mit 2 Prozent deutlich im Plus, obwohl es einen tödlichen Unfall mit dem Tesla-Autopiloten gegeben hatte. Nach Angaben von Tesla erkannte das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger nicht, der den Fahrweg kreuzte. Die amerikanische Verkehrsaufsicht NHTSA prüft nun, ob der "Autopilot" bei dem Crash korrekt funktionierte.

    Der Euro hat sich im US-Handel über der Marke von 1,11 US-Dollar gehalten. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1130 Dollar gehandelt, nachdem sie im europäischen Mittagsgeschäft bis auf 1,1072 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1135 (Donnerstag: 1,1102) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8981 (0,9007) Euro. Richtungweisende zehnjährige Anleihen gewannen 7/32 Punkte auf 101 21/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,44 Prozent./edh/das

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Freundlich - Dow testet 18 000-Punkte-Marke Die US-Aktienmärkte haben ihren Erholungskurs nach dem Brexit-Schock gebremst fortgesetzt und sind mit freundlicher Tendenz ins lange Feiertagswochenende gegangen. Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des Unabhängigkeitstags geschlossen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer