checkAd

    Marktkommentar  1023  0 Kommentare Charles Ma (Allianz GI): Richtungsweisende Strahlen

    Sonnenstrahlen, die durch Lücken in dicken Wolken fallen, werden auch als "Strahlenbüschel" bezeichnet. Vor der Einführung des Global Positioning System (GPS) suchten Flugzeug- und Schiffskapitäne häufig genau nach solchen Strahlenbüscheln ? bzw. Sonnenstrahlen ?, um im Sturm nicht die Orientierung zu verlieren. Im laufenden Jahr sind die Kapitalmärkte schon häufig in schwere See geraten. Anleger, die sich nur auf kurzfristige Faktoren konzentrieren und den längeren Zeithorizont außer Acht lassen, könnten daher die richtungsweisenden Strahlen übersehen.

    Im Euroraum verbessert sich die Arbeitsmarktsituation seit drei Jahren, was den privaten Konsum stützt. Im Juli beginnt die Berichtssaison der europäischen Unternehmen für das zweite Quartal. Bisher rechnen die Anleger mit einem Gewinnanstieg gegenüber dem Vorquartal. Der Index für die Gewinnrevisionen, der das Verhältnis zwischen Aufwärts- bzw. Abwärtskorrekturen der Gewinnprognosen angibt, hat sich verbessert. Trotz einer stetigen Verbesserung der Fundamentaldaten könnte die Marktvolatilität angesichts der politischen Risiken hoch bleiben, nicht zuletzt auch wegen der Folgewirkungen des sogenannten "Brexits".

    Die Abstimmung in Großbritannien für einen Austritt aus der Europäischen Union dürfte auch dazu führen, dass die nächste Zinsanhebung der Federal Reserve später kommt, und das obwohl sich der Konsum in den USA nach einer Schwächephase zum Jahresbeginn wieder deutlich erholt. Dabei übersteigt der Umsatz im nicht-stationären Einzelhandel? darunter auch der Internethandel ? den Umsatz im traditionellen Einzelhandel. Auch in den USA beginnt die Berichtssaison für das zweite Quartal; sie wird von Alcoa am 11. Juli eröffnet. Ähnlich wie im Euroraum rechnen Anleger in US-Aktien mit einem Gewinnanstieg, da sich die Gewinnrevisionen auch auf der anderen Seite des Atlantiks verbessert haben.

    Aus der Gesamtschicht ergeben sich weitere Anzeichen für eine Stabilisierung des globalen Wachstums, dazu gehört auch, dass Chinas Importe im Vergleich zum Vormonat gestiegen sind. Im Mai wurden die höchsten Importe seit Oktober 2014 verzeichnet. Da China die "Fabrik der Welt" ist, deutet ein stetiger Anstieg der Importdaten des Landes auf eine Belebung des Welthandels hin. Der Welthandel ist die wichtigste Wachstumslokomotive für die Weltwirtschaft; er hat einen Anteil von über 40% am weltweiten BIP.

    Insgesamt rechnen wir weiterhin mit einem langsamen Wachstum und hoher Marktvolatilität. Die Anleger sollten den Horizont nach richtungsweisenden Strahlen absuchen, damit sie ihr Ziel nicht verfehlen.

    Gute Fahrt wünscht

    Charles Ma




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Charles Ma (Allianz GI): Richtungsweisende Strahlen Sonnenstrahlen, die durch Lücken in dicken Wolken fallen, werden auch als "Strahlenbüschel" bezeichnet. Vor der Einführung des Global Positioning System (GPS) suchten Flugzeug- und Schiffskapitäne häufig genau nach solchen Strahlenbüscheln ? bzw. Sonnenstrahlen ?, um im Sturm nicht die Orientierung zu verlieren. Im laufenden Jahr sind die Kapitalmärkte schon häufig in schwere See geraten. Anleger, die sich nur auf kurzfristige Faktoren konzentrieren und den längeren Zeithorizont außer Acht lassen, könnten daher die richtungsweisenden Strahlen übersehen.