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    DGAP-Adhoc  448  0 Kommentare LifeWatch AG: Ergebnisse zum 1. Quartal und Update zur Strategie (deutsch)

    LifeWatch AG: Ergebnisse zum 1. Quartal und Update zur Strategie

    EQS Group-Ad-hoc: LifeWatch AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    LifeWatch AG: Ergebnisse zum 1. Quartal und Update zur Strategie

    06.07.2016 / 07:00

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.

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    LifeWatch gibt Ergebnisse zum 1. Quartal und Update zur Strategie bekannt

    Zug/Schweiz, 6. Juli 2016 - LifeWatch AG (SIX Swiss Exchange: LIFE), ein

    führender Entwickler und Anbieter von ferngesteuerten diagnostischen

    "Digital Health" Dienstleistungen, gibt heute die Ergebnisse der ersten

    drei Monate des Geschäftsjahres 2016 sowie einen Update der überarbeiteten

    Strategie der Gesellschaft bekannt.

    LifeWatch hat im 1. Quartal 2016 einen Umsatz von USD 28.4 Millionen

    erzielt, entsprechend einem Umsatzwachstum von 12.3% im Vergleich zum 1.

    Quartal 2015. Der Umsatzanstieg ist einer über dem Marktschnitt liegenden

    Wachstumsrate mit Herzüberwachungsdienstleistungen in den USA

    zuzuschreiben.

    Die Bruttogewinnmarge des 1. Quartals betrug 56.2% oder USD 15.95

    Millionen, eine Verbesserung gegenüber der im Vorjahresquartal erzielten

    Bruttomarge von 53.3%.

    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel im 1. Quartal mit USD -13.2

    Millionen negativ aus, im Vergleich zu einem positiven EBIT von USD 2.1

    Millionen in der Vorjahresperiode. Die Betriebsergebnisse waren negativ

    belastet von Vergleichs- und Rechtskosten im Zusammenhang mit den zwei

    Rechtsverfahren, Highmark und Qui Tam, welche am 1. Juni 2016

    bekanntgegeben wurden, sowie anderen einmaligen Ausgaben. Der operative

    Verlust des ersten Quartals 2016 ist primär auf die Einigung in der Qui Tam

    Klage im Betrag von USD 12.98 Millionen zurückzuführen.

    Andere Betriebskosten fielen im 1. Quartal 2016 leicht höher aus. Die

    Forschungs- und Entwicklungsausgaben betrugen aufgrund von höheren externen

    Kosten im Zusammenhang mit dem MCT 1-Kanal Patch USD 1.15 Millionen oder

    4.0% vom Umsatz. Verkaufs- und Marketingausgaben erhöhten sich auf USD 5.86

    Millionen, entsprechend 20.6% vom Umsatz, im Vergleich zu USD 4.40

    Millionen in der Vorjahresperiode, hauptsächlich aufgrund höherer

    Verkaufskommissionen für über Budget liegenden Leistungen.

    Allgemeine Administrationskosten stiegen auf USD 9.0 Millionen oder 31.7%

    vom Umsatz an, gegenüber USD 5.96 Millionen im 1. Quartal 2015. Die höheren

    Kosten sind verschiedenen Faktoren zuzuschreiben, einschliesslich höherer

    Lohnkosten und höherer Ausgaben für Rechts- und andere externe

    Dienstleistungen. Hinzu kommt eine Erhöhung in der Rückstellung für

    Forderungsausfälle aufgrund der Anwendung einer robusteren Methodik. Der

    Grossteil des Anstiegs der allgemeinen Administrationskosten fiel aufgrund

    von Investitionen in zusätzliches Personal im Bereich Qualitätssicherung

    und Qualitätskontrolle, der Beiziehung externer Berater im Bereich Quality/

    Regulatory sowie dem Anstieg der Rechtskosten im Zusammenhang mit den

    vorerwähnten Fällen an. Der EBITDA war mit USD -11.0 Millionen negativ im

    Vergleich zu USD 3.7 Millionen im 1. Quartal 2015, und das Nettoergebnis

    lag mit USD -10.1 Millionen ebenfalls im Minus, verglichen mit USD 0.9

    Millionen im 1. Quartal 2015.

    Hierbei gilt zu beachten, dass im 1. Quartal 2016 keine Anpassung für die

    Reduktion im Einigungsvergleich mit Highmark von ungefähr USD 21.6

    Millionen (dem Jahresergebnis 2015 belastet) auf USD 13 Millionen gemacht

    wurde. Diese Anpassung von ungefähr USD 8 Millionen wird im 2. Quartal 2016

    erfolgen. Aus dieser Situation resultiert, dass die Ergebnisse für das

    erste Quartal bedeutend schlechter ausfallen, als wenn die Einigungen von

    beiden Rechtsfällen reflektiert worden wären.

    Schlüsselzahlen 1. Quartal 2016 (nicht testiert, USD Millionen):

    ^

    Q1 2016 adjustiert Q1 2016 Q1 2015

    um rechtliche

    Einigungen

    Umsatz 28.39 28.39 25.27

    Bruttogewinn 15.95 15.95 13.45

    in % des Umsatzes 56.18% 56.18% 53.23%

    EBITDA / (LBITDA) 1.965 -11.01 3.681

    in % des Umsatzes 6.92% NA 14.57%

    EBIT / (LBIT) -0.175 -13.15 2.12

    in % des Umsatzes NA NA 8.39%

    Nettogewinn / -1.84 -10.09 0.91

    (Verlust)

    in % des Umsatzes -6.48% NA 3.60%

    Gewinn / (Verlust) pro (0.14) -0.75 0.07

    Aktie

    Total Anlagevermögen, 17.75 17.75 15.26

    netto

    Bilanzsumme 78.48 83.2 68.35

    Total Eigenkapital 24.11 15.86 37.8

    in % der Bilanzsumme 30.72% 19.06% 55.30%

    Cash Flow, netto -4.674 -4.674 -2.49

    Mitarbeitende 617.5 617.5 595

    °

    Tieferer EBITDA und negatives Resultat für das Gesamtjahr erwartet

    Aufgrund der Einigungen in den erwähnten Rechtsverfahren sowie der

    obgenannten zusätzlichen Kosten senkt LifeWatch die Guidance für 2016.

    Während das Unternehmen immer noch von einem zweistelligen Umsatzwachstum

    ausgeht, werden eine signifikant tiefere, positive EBITDA-Marge im

    mittleren einstelligen Bereich sowie negative Betriebs- (EBIT) und

    Nettoergebnisse erwartet.

    Update zu Strategie und Produktentwicklung

    LifeWatch beabsichtigt, ihre Position als führender Anbieter von

    ferngesteuerten Herzüberwachungsdienstleistungen weiter zu verbessern,

    indem das bestehende ferngesteuerte Herzüberwachungsangebot in den USA

    verstärkt und die Erfahrung mit ferngesteuertem Monitoring in gewissen

    internationalen Märkten eingesetzt wird. Zusätzlich soll das

    Produkteangebot über das Überwachen von Herzfunktionen hinaus auf das

    Monitoring anderer Co-Morbiditäten wie Schlaganfall, Blutdruck und

    Schlafapnoe erweitert werden.

    Ein Schlüsselelement zur Erreichung der Strategieziele von LifeWatch ist

    der Übergang zu einem reinen Dienstleistungsanbieter. Weiter ist die

    Gesellschaft überzeugt, dass die Sicherstellung ihrer "state-of-the-art"

    Technologie-Plattform besser gewährleistet ist, indem die

    Produktentwicklung durch Drittanbieter erfolgt oder verfügbare

    Standardtechnologie zugekauft wird. Ein internes Technologieinnovations-

    Team wird dieses Unterfangen leiten.

    LifeWatch wird sich weiterhin auf ambulante Dienstleistungen fokussieren

    und beabsichtigt, die Nachfrage für die angebotenen ferngesteuerten

    Herzüberwachungsdienstleistungen zu erhöhen. Neue Märkte sollen entweder

    durch die Replizierung des bestehenden Geschäftsmodells oder durch die

    Entwicklung von neuen Dienstleistungsangeboten mit lokalen Partnern

    gewonnen werden. Weiter will die Gesellschaft synergetische strategische

    Akquisitionen aktiv verfolgen.

    Im Rahmen dieser Strategieüberprüfung hat LifeWatch entschieden, die

    interne Entwicklung des Vital Signs Patch ("VSP"), einem einfach

    anzuwendenden Sensor, welcher zur Überwachung von verschiedenen

    Vitalzeichen an der oberen Brust von Erwachsenen getragen wird, abzubrechen

    und die entsprechenden Kosten einzusparen. LifeWatch beabsichtigt, einen

    potentiellen Käufer für die Technologie zu identifizieren.

    Weitere strategische Entscheide betreffen die Markteinführung der

    Dienstleistung in der Türkei, wo LifeWatch zuerst das ACT-Produkt einführen

    wird und erst später den MCT 1-Kanal Patch. Dies wird zu einer leichten

    Verzögerung in der Marktlancierung führen, wodurch 2016 in der Türkei nur

    minimale Umsätze anfallen. Ausserdem werden zusätzliche finanzielle Mittels

    benötigt. Dies ist derzeit Gegenstand von Gesprächen mit dem Joint Venture

    Partner.

    Die Zusammenarbeitsvereinbarung zur Integration von Vital Connects Patch-

    Lösungen in das Produktportfolio von LifeWatch war nicht erfolgreich und

    wurde darum per 30. Juni 2016 beendet.

    Kapitalerhöhung

    Nach Zustimmung der Aktionäre vom 15. April 2016 zur Durchführung einer

    ordentlichen Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten hat der Verwaltungsrat am 5.

    Juli 2016 entschieden, 4'994'019 neue Namenaktien mit einem Nominalwert von

    CHF 1.30 auszugeben. Der Ausgabepreis pro neue Aktie beträgt CHF 9.00.

    AEVIS VICTORIA SA hat sich verpflichtet, sämtliche nicht von den

    bestehenden Aktionären gezeichneten neuen Aktien zum Ausgabepreis zu

    übernehmen.

    Für Rückfragen:

    LifeWatch AG, Andrew Moore, CFO

    c/o Dynamics Group,Doris Rudischhauser

    Telefon: +41 43 268 32 32 / Mobil +41 79 410 81 88

    E-Mail: investor-relations@lifewatch.com

    Zu LifeWatch AG

    LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Zug und Kotierung an der SIX Swiss Exchange

    (LIFE) in der Schweiz, ist ein führender Anbieter von ferngesteuerten

    diagnostischen "Digital Health" Dienstleistungen. Die Dienstleistungen von

    LifeWatch liefern den Ärzten wichtige Informationen zur angemessenen

    Behandlung ihrer Patienten und für bessere Behandlungserfolge. LifeWatch AG

    verfügt über operative Tochtergesellschaften in den USA, der Schweiz und in

    Israel und ist die Muttergesellschaft von LifeWatch Services, Inc. und

    LifeWatch Technologies, Ltd. LifeWatch Services, Inc. ist ein führender US-

    Anbieter für Herzüberwachungsdienstleistungen. LifeWatch Technologies, Ltd.

    in Israel ist ein führender Entwickler und Hersteller von Digital-Health-

    Produkten.

    Für weitere Informationen: siehe www.lifewatch.com.

    E-Mail Alert: Um regelmässig die neusten Informationen zu LifeWatch zu

    erhalten und Unterlagen anzufordern, registrieren Sie sich bitte unter

    http://www.irlifewatch.com/alert-service.aspx.

    This press release includes forward-looking statements. All statements

    other than statements of historical facts contained in this press release,

    including statements regarding future results of operations and financial

    position, the business strategy, and plans and objectives for future

    operations, are forward-looking statements. The words "believe," "may,"

    "will," "estimate," "continue," "anticipate," "intend," "expect" and

    similar expressions are intended to identify forward-looking statements.

    LifeWatch AG has based these forward-looking statements largely on current

    expectations and projections about future events and financial trends that

    it believes may affect the financial condition, results of operations,

    business strategy, short-term and long-term business operations and

    objectives, and financial needs. These forward-looking statements are

    subject to a number of risks, uncertainties and assumptions. In light of

    these risks, uncertainties and assumptions, the forward-looking events and

    circumstances described may not occur and actual results could differ

    materially and adversely from those anticipated or implied in the forward-

    looking statements. All forward-looking statements are based only on data

    available to LifeWatch AG at the time of the issue of this press release.

    LifeWatch AG does not undertake any obligation to update any forward-

    looking statements contained in this press release as a result of new

    information, future events or otherwise.

    THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND

    MUST NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A

    GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT

    CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ANY OF ITS

    SUBSIDIARIES FOR SALE IN THE UNITED STATES, OR AN INVITATION TO SUBSCRIBE

    FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES IN THE

    UNITED STATES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF LIFEWATCH AG AND ITS

    SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES

    LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR

    TO U.S. PERSONS ABSENT FROM REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION

    FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

    Im Zweifelsfall gilt die englische Originalmeldung.

    Ende der Ad-hoc-Mitteilung

    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=HQYCSYDSNS

    Dokumenttitel: LifeWatch gibt Ergebnisse zum 1. Quartal und Update zur

    Strategie bekannt

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    06.07.2016 Mitteilung übermittelt durch die Tensid EQS AG. www.eqs.com

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: LifeWatch AG

    Baarerstrasse 139

    6300 Zug

    Schweiz

    Telefon: +41 41 728 67 78

    Internet: www.lifewatch.com

    ISIN: CH0012815459

    Valorennummer: 811189

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart; Open Market in

    Frankfurt ; SIX

    Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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    478467 06.07.2016





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