checkAd

    Marktkommentar  709  0 Kommentare Ringelstein & Partner Monatsbericht Juni 2016

    "Das Vertrauen wird kommen. Hat jeder erst nur seine Sicherheit."

    Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1803), deutscher Dichter

    Die für die Mehrheit der Anlegergemeinde doch überraschende Zustimmung der britischen Bevölkerung zum Brexit hat im abgelaufenen Monat für erhebliche Schwankungen an den internationalen Kapitalmärkten gesorgt.

    Kurz gesagt büssten Aktien überwiegend ein, während die Zinsen erstklassiger Anleihen weiter sanken und damit Kursgewinne bewirkten. Ausnahmen bei Aktien bildeten Qualitätswerte, die von der Suche der Investoren nach Sicherheit profitierten. Dies zeigte sich auch in der Entwicklung unserer Fonds, die im Vergleich zum Vormonat zulegten, während z.B. der DAX oder der MSCI World Aktien-Index Terrain einbüssten. Auch der Goldpreis legte im Rahmen dieser Entwicklung zu.

    Das erste Halbjahr 2016 war geprägt von heftigen Schwankungen an den Aktienmärkten, die insbesondere den europäischen Indices größere Verluste bescherten. Unsere aktienlastigen Fonds R+P Universal und Pro Strategy konnten sich dieser Entwicklung weitestgehend entziehen. Der defensiv ausgerichtete R+P Rendite Plus profitierte vollumfänglich von den o.g. Entwicklungen und schloß zur Jahresmitte deutlich im positiven Bereich.

    Fazit:

    Auch das zweite Halbjahr 2016 dürfte von größeren Unsicherheiten (z.B. USPräsidentenwahl) und damit Schwankungen geprägt sein, die jedoch auch Chancen in sich bergen. Wir fühlen uns aufgrund unserer qualitätsorientierten Anlagepolitik für dieses Szenario gut gerüstet.

    Performanceentwicklung der Fonds seit dem 31. Dezember 2015:

    -1,20 % Pro Strategy Fund

    -1,20 % R+P Universal Fonds

    2,20 % R+P Rendite Plus

    Entwicklung ausgewählter Indices seit dem 31. Dezember 2015:

    -2,78 % MSCI World Aktien-Index GDR (Euro)

    -9,89 % DAX Xetra

    22,36 % Gold (Euro)

    3,17 % Rex Renten Performance




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Ringelstein & Partner Monatsbericht Juni 2016 Die für die Mehrheit der Anlegergemeinde doch überraschende Zustimmung der britischen Bevölkerung zum Brexit hat im abgelaufenen Monat für erhebliche Schwankungen an den internationalen Kapitalmärkten gesorgt.