checkAd

    Aktie im Fokus  3697 BB Biotech: „Wir setzen uns zum Ziel, im langfristigen Durchschnitt eine Rendite p. a. im zweistelligen Prozentbereich zu erwirtschaften.“

    Goldaktien, Bluechips oder Immobilienwerte? Wer sein Aktienportfolio diversifizieren möchte, der sollte auf unterschiedliche Branchen und Themen setzen. Auch das Thema Biotechnologie sollte im Depot Berücksichtigung finden, denn glaubt man aktuellen Studien, wird hier vermutlich eine der größten Wachstums-Stories der kommenden Jahrzehnte geschrieben.

    Eine Studie der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2015 geht davon aus, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,7 Milliarden Menschen ansteigen wird. Die Weltbank rechnet derweil damit, dass sich der Anteil der über 60-Jährigen ebenfalls bis 2050 auf 22 Prozent erhöht. Um die staatlich finanzierten Gesundheitssysteme trotz rapiden Anstiegs der älteren Bevölkerungsschichten stabil zu halten, müssen sich parallel die Behandlungsmethoden für Krankheiten verbessern.

    Die großen Pharmakonzerne können den Bedarf an neuen Medikamenten schon lange nicht mehr alleine decken. Glücklicherweise haben die Biotech-Unternehmen in den vergangenen Jahren die Rolle des Innovationsmotors übernommen. Diese Unternehmen setzen ihre verfügbaren wissenschaftlichen und finanziellen Ressourcen sehr viel konzentrierter auf ganz bestimmten Krankheitsgebieten ein. Das Ergebnis: Etliche neue Therapieansätze gegen Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf gehen auf das Konto von Biotech-Firmen. Neuartige selbst entwickelte Technologieplattformen bilden dabei häufig die Ausgangsbasis für marktreife Produkte mit einem völlig neuen Wirkprofil.

    Biotechnologie ist schon lange kein Nischenthema mehr, denn längst hat sich eine weltweite Industrie daraus entwickelt. Betrug der Umsatz der im Nasdaq Biotechnology Index (Leitindex der Branche) gelisteten Unternehmen 1995 noch sechs Mrd. USD, waren es 2015 bereits 131 Mrd. USD. Der Reingewinn der betrachteten Firmen explodierte im selben Zeitraum von einer Mrd. USD auf 23 Mrd. USD! Im vergangenen Jahr konnten Biotech-Unternehmen 45 Medikamentenzulassungen durch die amerikanische FDA erreichen. 20 Jahre früher lag die Anzahl der Zulassungen noch bei 28 p. a.

     

    Die schweizerische BB Biotech (WKN: A0NFN3) bietet Anlegern seit 1993 einen direkten Zugang zu einem weltweiten Portfolio von Biotech-Unternehmen. Wäre man seit Börseneinführung in der Aktie investiert geblieben, könnte man sich heute über eine Performance von über 1.400 Prozent freuen. „Wir setzen uns zum Ziel, im langfristigen Durchschnitt eine Rendite p. a. im zweistelligen Prozentbereich zu erwirtschaften“, teilen die Schweizer in einer hauseigenen Publikation mit und signalisieren so, dass es auch künftig wie gewohnt aufwärts gehen soll.

    In der Regel befinden sich im Portfolio der BB Biotech 20 bis 35 Werte, darunter fünf bis acht Kernbeteiligungen. Die Kern-Investments machen dabei rund zwei Drittel des investierten Gesamtkapitals aus, wobei diese aufgrund der hohen Gewichtung im Portfolio in der Regel über Umsatz und Gewinn verfügen. Die Portfoliostruktur ist flexibel und zielt darüber hinaus auf Investitionen in Gesellschaften ab, die vielversprechende Produktkandidaten entwickeln. Ein erfahrenes Investment Management Team mit Experten aus den Bereichen Biochemie, Molekularbiologie, Medizin und Ökonomie ist für die Auswahl der richtigen Portfolio-Kandidaten verantwortlich.

    Quelle: wallstreet-online.de

    Seit Sommer 2015 haben Biotechnologie-Aktien den Rückwärtsgang eingelegt, vor allem aufgrund der Diskussionen um Medikamentenpreise in der US-amerikanischen Gesundheitsversorgung im Rahmen des dortigen Wahlkampfes. Auch die Aktie von BB Biotech bekam das zu spüren. Momentan scheint es jedoch zu einer Stabilisierung knapp über der 40 Euro-Marke zu kommen. Dr. Daniel Koller, Head Investment Team bei BB Biotech, sieht sich optimistisch für die weitere Entwicklung des Marktes. So erwartet er eine weiterhin hohe Zahl von Produkt-Neuzulassungen, gerade bei Krebsmedikamenten und in der Immuntherapie. Am bewährten Investmentansatz, einem Portfolio aus wenigen Kernbeteiligungen und Nebenwerten mit überdurchschnittlichem Kurspotenzial, will er auch künftig festhalten.

    Die Schweizer verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der Branche und können eine langfristige Outperformance gegenüber den Vergleichsindizes vorweisen. Wer also an Biotech als langfristigen Wachstumsmarkt glaubt, für den könnte die Aktie von BB Biotech, gerade auf dem konsolidierten Niveau knapp über 40 Euro, das richtige Investment sein. Zumal Anleger dadurch automatisch an der Entwicklung eines ganzen Portfolios handverlesener Biotech-Werte partizipieren und darüber breit gestreut in den Biotechnologie-Markt investieren.


    Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse gemäß §34b WpHG. Die Mitteilung dient ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie ist weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit,
    Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von IR-Nachrichten
    Aktie im Fokus BB Biotech: „Wir setzen uns zum Ziel, im langfristigen Durchschnitt eine Rendite p. a. im zweistelligen Prozentbereich zu erwirtschaften.“ Die schweizerische BB Biotech (WKN: A0NFN3) bietet seit 1993 Anlegern einen direkten Zugang zu einem weltweiten Portfolio von Biotech-Unternehmen.

    Disclaimer