checkAd

     1005  0 Kommentare KTG Energie: Explosive Erholungsrally - zu Recht?

    Die Aktie von KTG Energie hat sich von den zuletzt markierten Tiefständen explosiv erholt. Die Anleger setzen darauf, dass das Unternehmen von der Insolvenz der Mutter KTG Agrar nicht mitgerissen wird.

    Die gute Nachricht lieferte KTG Energie direkt zur Insolvenzmeldung der Mutter. Die Gesellschaft sei gemäß einer aktuellen Meldung „nicht unmittelbar von (der) Insolvenz“ betroffen. Mit anderen Worten: Eine Folgeinsolvenz der Tochter kann zunächst vermieden werden.

    Die Gründe dafür werden gleich mitgeliefert. Die Biogasanlagen würden unter hoher Auslastung arbeiten, seien profitabel und würden freie Cashflows erwirtschaften.

    Dennoch hat das Unternehmen nun drei Baustellen: KTG Energie hat Kredite in Höhe von 33 Mio. Euro von KTG Agrar erhalten, die zwar frühestens 2021 fällig werden (was trotz der Insolvenz gilt), aber für Unsicherheit sorgen. Zusätzlich hat die Mutter Bürgschaften für die Finanzierung eines Drittels der Biogasanlagen abgegeben, diese müssen nun ersetzt werden. Dafür stehen entsprechend der Mitteilung Anlagen mit einem Buchwert von 90 Mio. Euro zur Besicherung zur Verfügung. Und schließlich liefert KTG Agrar auch die notwendigen Substrate für die Anlagen - und wird dies vorerst auch weiter tun. Dennoch bemüht sich KTG Energie um Alternativquellen, was angesichts der Niedrigpreisphase an den Agrarmärkten durchaus gut gelingen kann.

    Insgesamt könnte KTG Energie daher weitgehend ungeschoren davon kommen. Das Anlagenportfolio befindet sich in einem eingeschwungenen Zustand, was für die Refinanzierung eine gute Voraussetzung darstellt. Das Restrisiko ist, dass ein völliger Zusammenbruch der Mutter zu zeitnahen Problemen mit der Substratlieferung oder der Finanzierung führt.

    Dafür gibt es die Aktie trotz der Erholungsrally aber immer noch mit einem satten Abschlag zum Kursniveau der letzten Monate. Wir gehen davon aus, dass die bestehende Unsicherheit bald wieder zu ersten Gewinnmitnahmen führen wird. Spekulativ orientierte Anleger können dann versuchen, mit Abgreiflimits Stücke einzusammeln.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    KTG Energie: Explosive Erholungsrally - zu Recht? Die Aktie von KTG Energie hat sich von den zuletzt markierten Tiefständen explosiv erholt. Die Anleger setzen darauf, dass das Unternehmen von der Insolvenz der Mutter KTG Agrar nicht mitgerissen wird. Die gute Nachricht lieferte KTG Energie direkt …