checkAd

    Marktkommentar  1069  0 Kommentare Allianz GI Märkte & Analysen: Die 7 Angewohnheiten erfolgreicher Investoren

    Kapitalanlage und Vermögensaufbau sind keine triviale Angelegenheit, vor allem wenn sich Anleger zwischen Risikoaversion und Renditestreben bewegen. Sieben einfache Angewohnheiten können dabei helfen, in Ruhe und Gelassenheit Kapital aufzubauen. Schließlich soll ja Ihr Geld für Sie arbeiten und nicht umgekehrt.

    Verstehen

    "Anleger sind auch nur Menschen." So stoße ich im Rahmen meiner Vorträge immer wieder auf Fragen und Probleme von Anlegern, die geradezu typisch sind. Dabei könnte die Geldanlage so einfach sein. Alles beginnt mit Angewohnheit Nr. 1: "Erkenne Dich selbst - und hinterfrage Dein Vorhaben".

    Angewohnheit Nr. 1: Erkenne Dich selbst - und hinterfrage Dein Vorhaben!

    Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie bringen uns immer wieder auf die eine Erkenntnis zurück: Unser Gehirn ist das Ergebnis eines über die Jahrtausende währenden Entwicklungsprozesses. Dies führt dazu, dass wir auch heute noch zu steinzeitlichen Verhaltensmustern neigen, die sich nicht immer rational erklären lassen. So sehen wir die (Anlage-)Welt oft aus einem Rahmen ("Frame") heraus, d. h. wir sehen, was wir sehen wollen und schließen damit unter Umständen bessere Alternativen aus. Wir neigen dazu, der Herde zu folgen oder lassen uns von Stimmungen reizen, die gerade Anleger zwischen Angst und Gier hin und her treiben.

    Typisch ist auch die Verlustaversion: Verluste schmerzen uns mehr als uns die gleiche Einheit an Gewinn mit umgekehrtem Vorzeichen an Freude bereitet. Prüfen Sie sich selbst: Wenn Ihnen jemand ein Kopf- oder-Zahl-Spiel anbietet und Sie bei Zahl 100 Euro verlieren können, was wollen Sie gewinnen, damit Sie das Spiel akzeptieren? Mehr als 100 Euro, stimmt's? Das ist weder richtig noch falsch, sondern zeigt nur Ihre Präferenzen. Gefährlich aber wird es, wenn Sie deshalb z. B. alles auf dem Sparbuch liegen lassen und Ihnen damit Rendite entgeht, die Sie dringend bräuchten. Oder wenn Sie davor zurückschrecken, Verluste zu realisieren und einen Neuanfang zu starten. "Es sind ja nur Buchverluste. Ich warte, bis ich die Einstandskurse wieder habe und verkaufe dann." Ist trügerisch.

    Lesen Sie hier den vollständigen Bericht von Märkte & Analysen:

    http://www.multimanagergmbh.de/as_documents/PP_doc/Allianz/Die7AngewohnheitenErfolgreicherInvestoren.pdf




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Allianz GI Märkte & Analysen: Die 7 Angewohnheiten erfolgreicher Investoren Kapitalanlage und Vermögensaufbau sind keine triviale Angelegenheit, vor allem wenn sich Anleger zwischen Risikoaversion und Renditestreben bewegen. Sieben einfache Angewohnheiten können dabei helfen, in Ruhe und Gelassenheit Kapital aufzubauen. Schließlich soll ja Ihr Geld für Sie arbeiten und nicht umgekehrt.