checkAd

     625  0 Kommentare GESCO AG: Hort der Stabilität

    Die GESCO AG komme bei ihrer Ergebnisverbesserung nicht in dem Tempo voran, das sich die Analysten von GSC Research erwünscht hätten, biete aber ungeachtet der widrigen Umstände sowohl operativ als auch an der Börse ein hohes Maß an Stabilität. Vor diesem Hintergrund stuft GSC Research die Aktie weiterhin als eine Halteposition ein.

    Mit der von der GESCO AG vorgelegten Guidance für das laufende Geschäftsjahr haben sich die Analysten von GSC Research enttäuscht gezeigt. Vor allem von den fortschreitenden Restrukturierungen und den damit verbundenen Ergebnisverbesserungen sei mehr erwartet worden. Das Management verweise in seinem Ausblick jedoch insbesondere bei Protomaster auf gewisse Risiken und konstatiere auch bei den Gesellschaften mit Bezug zur Ölindustrie wie SVT oder mit hoher Abhängigkeit zur Landtechnikbranche wie Frank Walz- und Schmiedetechnik unverändert ein schwieriges Umfeld.

    Die Unsicherheiten in Bezug auf den Brexit hätten noch keinen Einfluss auf die Unternehmensplanung. Auch GSC Research werte dies zunächst noch neutral, da die direkten Auswirkungen auf GESCO begrenzt und die indirekten Effekte nicht seriös abschätzbar seien. Grundsätzlich seien aber die gestiegenen Unsicherheiten nicht förderlich für das allgemeine Investitionsklima, was sich mittelfristig entsprechend dämpfend auswirken könnte.

    Bei einer Bewertung anhand eines EBIT-Multiples ergebe sich bei geschätzten 26,9 Mio. Euro für 2016/17 derzeit ein Faktor von 8,6, der im unteren Bereich der aktuell im Markt verfügbaren Multiples-Bandbreite von 8,3 bis 10,4 bei Large-Cap-Unternehmen im Segment Maschinen- und Anlagenbau liege.

    Bei seiner Kurszielfindung habe GSC Research die reduzierten Gewinnerwartungen berücksichtigt und sehe den fairen Wert der GESCO-Aktie derzeit bei 72,0 Euro (bisher: 75,0 Euro). Da die Aktie aber dank der stetigen Zukäufe der beiden größten Anteilseigner im letzten halben Jahr trotz hoher Börsenschwankungen quasi ein Hort der Stabilität gewesen sei, sei die unveränderte „Halten“-Empfehlung weiter begründet.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.gsc-research.de/uploads/tx_mfcgsc/artikel/2016-07-08_GESCO.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Neutral
    Analyst: Alexander Langhorst
    Kursziel: 72,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    GESCO AG: Hort der Stabilität Die GESCO AG komme bei ihrer Ergebnisverbesserung nicht in dem Tempo voran, das sich die Analysten von GSC Research erwünscht hätten, biete aber ungeachtet der widrigen Umstände sowohl operativ als auch an der Börse ein hohes Maß an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer