checkAd

    Bellevue Asset Management  948  0 Kommentare Biosimilars - von der unperfekten Kopie zur perfekten Investition

    Bellevue Asset Management / Bellevue Asset Management : Biosimilars - von der unperfekten Kopie zur perfekten Investition . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Eine Welle von Patentabläufen von Biotechnologie-Medikamenten verschafft in den kommenden Jahren den Herstellern von Biosimilars einen wahren Wachstumsschub. Lesen Sie, wie das Healthcare-Team von Bellevue Asset Management aus der Vielzahl der Spezialisten die richtigen Kandidaten fürs Portfolio herausfiltert.  

    Die weltweit zunehmende Lebenserwartung stellt die Gesundheitssysteme vor vielfältige Herausforderungen. Die Prävalenz bestimmter Krankheiten wie Arthritis, Krebs, Diabetes, Hirnschlag, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer wird dauerhaft steigen. Eine Schlüsselrolle kommt dabei biologisch hergestellten Medikamenten zu, die nicht nur die Symptome lindern, sondern an den molekularen Krankheitsauslösern im Organismus ansetzen. Die Krebsarzneien Rituxan, Avastin und Herceptin stehen an dieser Stelle stellvertretend für die aus Antikörpern und Proteinen gebildeten Wirkstoffe mit Milliardenumsätzen.

    Aus Anlegersicht interessant ist, dass 2015 eine grössere Welle an Patentabläufen von Biotech-Substanzen startete, die etwa 2022 enden wird. Davon sind vor allem Arzneien gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs betroffen. Die Nachahmersubstanzen von diesen Medikamenten, sogenannte "Biosimilars", ermöglichen allein in den USA innerhalb der nächsten zehn Jahre Einsparungen von USD 44 Milliarden im Gesundheitssystem.

    Regulatorische Aspekte

    Herkömmliche Generika sind Kopien von Wirkstoffen mit einfachen Molekülstrukturen. Dementsprechend gering ist der Kostenaufwand für die Produktion und klinische Entwicklung. Ganz anders verhält es sich bei den Biosimilars. Diese bilden Proteine und Antikörper mit ihren komplexen Eiweissstrukturen nach. Wie die Bezeichnung Biosimilar nahelegt, ist eine identische Nachbildung aufgrund der Komplexität kaum möglich. Vielmehr geht es bei der Entwicklung von Biosimilars darum, bei der molekularen Struktur, der biologischen Aktivität und dem klinischen Wirkprofil eine hohe Ähnlichkeit zum Originalpräparat in Verbindung mit derselben Sicherheit zu erzielen.

    Seite 1 von 5



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Bellevue Asset Management Biosimilars - von der unperfekten Kopie zur perfekten Investition Bellevue Asset Management / Bellevue Asset Management : Biosimilars - von der unperfekten Kopie zur perfekten Investition . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …