checkAd

    Devisen  1061  0 Kommentare Euro leicht gestiegen - Pfund gewinnt vor BoE-Zinsentscheidung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1108 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1072 Dollar festgesetzt.

    Am Devisenmarkt richten sich alle Blicke auf die britische Notenbank, die gegen Mittag ihre geldpolitischen Beschlüsse veröffentlichen wird. Nach dem Brexit-Votum der Briten könnte die Bank of England (BoE) den Leitzins auf ein neues Rekordtief senken, um einem Einbruch der Konjunktur entgegenzuwirken. Bankvolkswirte rechnen mehrheitlich mit einer Zinssenkung.

    Denkbar wäre auch, dass die Notenbank ihr Wertpapierkaufprogramm reaktiviert. Zudem könnte sie Banken zu günstigeren Konditionen Zentralbankgeld anbieten.

    Vor der Zinsentscheidung konnte das Pfund etwas zulegen und profitierte damit zunächst noch vom überraschend schnellen Regierungswechsel in Großbritannien. Drei Wochen nach dem historischen Brexit-Votum war die Konservative Theresa May am Mittwoch zur neuen britischen Premierministerin ernannt worden./tos/jsl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro leicht gestiegen - Pfund gewinnt vor BoE-Zinsentscheidung Der Euro hat am Donnerstag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1108 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer