checkAd

    Marktkommentar  917  0 Kommentare Dr. Achim Hammerschmitt (Fürstlich Castell'sche Bank): Brexit und die Folgen

    Die Briten werden in naher Zukunft zu einem Referendum an die Wahlurnen gehen, das über den Verbleib in der oder den Austritt aus der EU Auskunft geben wird. Wenn ein Gründungsmitglied der EU diese Organisation verlässt, handelt es sich um einen dramatischen Vorgang, der viele Fragen aufwirft und Folgen für die Kapitalmärkte hat.

    Doch zuerst wollen wir einen kurzen Blick auf die Briten und ihr Hadern mit der EU, mit dem sie sicherlich nicht alleine sind, werfen. Über geschichtsträchtige Jahrtausende hat die geographische Lage der britischen Insel ihre Einwohner dazu verurteilt sowohl Teil als auch nicht Teil Europas zu sein; was bei den Briten zum Teil dazu geführt hat, dass sie ihr britisch sein dadurch definieren, dass sie nicht europäisch sind. Dies wurde mir in den 80er Jahren vor Augen geführt, als ich zum Studium nach Cambridge aufbrach und mir Freunde das Buch »How to be an alien« schenkten. Dort heißt es im ersten Kapitel treffend »In England everything is the other way round«. So hat England Jahrhunderte damit verbracht anders zu sein und sich so weit es möglich war aus kontinentaleuropäischen Angelegenheiten herauszuhalten, es sei denn sie bedrohten Englands Unabhängigkeit.

    Zum Castell'schen Anlagebrief:

    http://www.multimanagergmbh.de/as_documents/PP_doc/FuerstlichCastellscheBank/Castellscher_Anlagebrief_mai2016.pdf





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Achim Hammerschmitt (Fürstlich Castell'sche Bank): Brexit und die Folgen Die Briten werden in naher Zukunft zu einem Referendum an die Wahlurnen gehen, das über den Verbleib in der oder den Austritt aus der EU Auskunft geben wird. Wenn ein Gründungsmitglied der EU diese Organisation verlässt, handelt es sich um einen dramatischen Vorgang, der viele Fragen aufwirft und Folgen für die Kapitalmärkte hat.