checkAd

    Russland  534  0 Kommentare  Türkei muss zu Stabilität und Berechenbarkeit zurückkehren

    MOSKAU/ANKARA (dpa-AFX) - Russland hat sich angesichts des Putschversuchs in der Türkei besorgt gezeigt. "Wir sind daran interessiert, dass die Vorgänge in der Türkei so schnell wie mögliche auf legitime Weise enden und das Land zum Weg der Stabilität, Berechenbarkeit und Rechtsstaatlichkeit zurückkehrt", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in der Nacht zum Samstag. Einen Kontaktversuch zwischen Präsident Wladimir Putin und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan habe es nicht gegeben. Nun gehe es zunächst darum, die Sicherheit der russischen Bürger in der Türkei zu garantieren.

    Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew sagte der Agentur Interfax zufolge, die Ereignisse in der Türkei zeigten, dass es eine tiefe Spaltung zwischen der Gesellschaft und der Armee in dem Land gebe. Er rief dazu auf, die verfassungsmäßige Ordnung wieder herzustellen.

    Erst kürzlich hatte es im zerrütteten Verhältnis zwischen Russland und der Türkei wieder Zeichen der Entspannung gegeben. Präsident Erdogan hatte sein Bedauern über den Abschuss eines russischen Kampfjets im vergangenen November geäußert und war damit auf Putin zugegangen. Moskau erlaubte daraufhin wieder Charterflüge in das bei russischen Urlaubern beliebte Land. Nach dem Putschversuch stellte die Airline Aeroflot ihre Flüge nach Ankara und Istanbul vorerst ein./tjk/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Russland  Türkei muss zu Stabilität und Berechenbarkeit zurückkehren Russland hat sich angesichts des Putschversuchs in der Türkei besorgt gezeigt. "Wir sind daran interessiert, dass die Vorgänge in der Türkei so schnell wie mögliche auf legitime Weise enden und das Land zum Weg der Stabilität, Berechenbarkeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer