checkAd

    Kreise  455  0 Kommentare Softbank will Chipdesigner ARM für rund 25 Milliarden Pfund kaufen

    TOKIO/LONDON (dpa-AFX) - Der japanische Telekom- und Internetkonzern Softbank hat nach Informationen aus Kreisen ein Auge auf den britischen Chipdesigner ARM Holdings geworfen. Die Japaner wollen den britischen Konzern für rund 32 Milliarden Dollar oder umgerechnet knapp 25 Milliarden Pfund kaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zuvor hatte bereits die Zeitung "New York Times" über den Übernahmeplan geschrieben. Eine Vereinbarung könnte demnach bereits am Montag veröffentlicht werden.

    Sollte Softbank für diesen Preis ARM kaufen, wäre es ein Aufschlag von rund 45 Prozent zum Börsenwert gemessen am Freitagsschlusskurs - und es wäre der größte Zukauf des japanischen Konzerns. Vor drei Jahren hatte sich Softbank für rund 22 Milliarden Dollar die Mehrheit am US-Mobilfunker Sprint gesichert. Die Japaner sind zudem am chinesischen Internetkonzern Alibaba beteiligt. Erst Anfang Juni hatte Softbank allerdings einen Teil der Alibaba-Aktien für rund 10 Milliarden Dollar verkauft.

    Lesen Sie auch

    ARM entwirft Designs für Halbleiter, deren Baupläne Kunden lizenzieren können - ARM verdient dann über Lizenz- und Nutzungsgebühren an den verkauften Chips der Hersteller mit. Im ersten Quartal waren 4,1 Milliarden Chips ausgeliefert worden, die auf ARM-Architektur basieren, das waren 10 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Chips treiben nahezu alle Smartphones und einen großen Teil der Tablet-Computer an. Sie stecken unter anderem in den Verkaufsschlagern von Apple und Samsung ./zb/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Softbank will Chipdesigner ARM für rund 25 Milliarden Pfund kaufen Der japanische Telekom- und Internetkonzern Softbank hat nach Informationen aus Kreisen ein Auge auf den britischen Chipdesigner ARM Holdings geworfen. Die Japaner wollen den britischen Konzern für rund 32 Milliarden Dollar oder umgerechnet knapp …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer