checkAd

     527  0 Kommentare Gesco: Positive Ansätze erkennbar

    Die Analysten von SMC-Research sehen für die Gesco-Aktie aktuell nur begrenztes Kurspotenzial und belassen ihr Urteil deswegen unverändert auf „Hold“. Das Management habe zwar vielversprechende Initiativen gestartet, um die Dynamik zu erhöhen und die Profitabilität wieder zu verbessern, doch noch müssten die konkrete Umsetzung und der Erfolg der Maßnahmen abgewartet werden.

    Die Geschäftsentwicklung von Gesco sei in den letzten Jahren nicht frei von Makeln gewesen. Zwar habe das Unternehmen in der Finanzperiode 2015/16 (per Ende März) einen neuen Rekordumsatz verbucht, doch die Profitabilität bewege sich trotz einer kräftigen Gewinnsteigerung noch deutlich unter den früheren Höchstständen. Als Begründung führen die Analysten von SMC-Research an, dass mehrere Gesco-Töchter mit schwierigen Rahmenbedingungen in ihren Märkten zu kämpfen hätten, außerdem entwickele sich die Investitionsgüterindustrie insgesamt wenig dynamisch. Daher habe der Vorstand eine vorsichtige Prognose für das laufende Geschäftsjahr abgegeben und erwarte bei einem leicht rückläufigen Umsatz (-0,8 bis -2,8 Prozent) einen überproportionalen Gewinnrückgang (-9,9 bis -16,1 Prozent).

    Das Unternehmen steuere aber aktiv gegen die Markttrends. Geplante Investitionen würden auf den Prüfstand gestellt, auch versuche Gesco, die Kosten zu optimieren. Mittelfristig solle zudem die neue Portfoliostrategie 2022 zusätzliche Wachstums- und Margenimpulse bringen. Das Management habe dabei vier Schwerpunkte definiert, die es künftig aktiv ausbauen wolle. Zudem werde die technologische Kompetenz in der Holding gestärkt, um den konzernweiten Wissenstransfer zu stimulieren und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften zu entlasten. Nach Ansicht von SMC-Research seien dies positive Ansätze, die allerdings noch mit konkreten Ergebnissen untermauert werden müssten.

    Vorerst habe das Researchhaus deswegen für Gesco unverändert ein vorsichtiges Expansionsmodell unterstellt, das einen fairen Wert für die Aktie von 75 Euro ergebe. Auf dieser Basis bleibe das Urteil für die Gesco-Aktie weiter „Hold“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/07/2016-07-18-SMC-Studie-Gesco_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Neutral
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 75,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Gesco: Positive Ansätze erkennbar Die Analysten von SMC-Research sehen für die Gesco-Aktie aktuell nur begrenztes Kurspotenzial und belassen ihr Urteil deswegen unverändert auf „Hold“. Das Management habe zwar vielversprechende Initiativen gestartet, um die Dynamik zu erhöhen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer