checkAd

    Aktien Wien Schluss  1457  0 Kommentare Türkei-Putschversuch lässt ATX recht kalt

    WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat am Montag wie die meisten internationalen Börsen kaum auf den vereitelten Militärputsch in der Türkei reagiert und mit einem minimalen Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,04 Prozent auf 2220,01 Punkte.

    Nachdem der ATX in der vergangenen Woche knapp sieben Prozent gestiegen war, sah es auch zum Auftakt dieser Woche nach einer Fortsetzung dieser Erholung aus. Keinen Abbruch tat der Kauflaune dabei der gescheiterte Militärputsch in der Türkei. Am Wochenende hatten Teile des türkischen Militärs versucht, den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu stürzen. Zwar knickte die Börse in Istanbul um sieben Prozent ein, die internationalen Aktienmärkte blieben hingegen recht wenig berührt von den Ereignissen.

    Mehr Nervosität unter Anlegern verursacht hingegen die künftige Geldpolitik nach dem EU-Referendum in Großbritannien. Aktuell zeigte sich Martin Weale von der Bank of England (BoE) als Spielverderber: Er sei sich nicht sicher, ob er eine Zinssenkung bei der nächsten Sitzung am 4. August unterstützen werde, sagte er bei einer Rede und belastete damit europaweit die Aktienmärkte. Auch der ATX drehte daraufhin vorübergehend ins Minus. Ansonsten blieb die Meldungslage zum Wochenauftakt sehr dünn, die Investoren dürften sich laut Börsianern bis zur Zinssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag verstärkt zurückhalten.

    Ans untere Indexende rasselten Do&Co mit einem Minus von 9,29 Prozent. Der Cateringkonzern macht etwa 40 Prozent seiner Umsätze in der Türkei und profitiert auch stark vom Flugverkehr in das zuletzt auch von Terroranschlägen geplagte Land. Positiv für Do&Co dürfte trotz der weiterhin hohen politischen Unsicherheit in der Türkei die rasche Erholung der türkischen Lira gewirkt haben.

    Zweitbester Wert waren hingegen die Aktien des Verbund mit einem Plus von 3,57 Prozent. Der Stromkonzern hat für das Geschäftsjahr 2016 seine Gewinnprognose erhöht und gleichzeitig die Ausschüttungsquote von bisher rund 50 auf rund 30 Prozent gesenkt.

    Profitabel lief der Handel auch für AMAG, die Aktie legte 0,65 Prozent zu. Der Alukonzern hat den bisher größten Liefervertrag mit Airbus in Toulouse unterzeichnet. Über das Volumen der mehrjährigen Lieferungen ab Januar 2017 machte die AMAG mit Hinweis auf eine vertraglichen Bindung bezüglich Informationen keine Angaben.

    Der Feuerwehrauto-Hersteller Rosenbauer hat unterdessen seine Gewinnprognose für 2016 zurückgenommen. Der Nachfragerückgang in einigen Ländern Asiens im zweiten Quartal drückt auf das Ergebnis. Aufgrund der politischen Unruhen und des niedrigen Ölpreises sei "keine Tendenz zu erkennen, dass diese Nachfrageschwäche bis zum Jahresende kompensiert werden kann", teilte das Unternehmen mit. Die Aktie büßte 3,17 Prozent ein./emu/ste/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Türkei-Putschversuch lässt ATX recht kalt Der Wiener Aktienmarkt hat am Montag wie die meisten internationalen Börsen kaum auf den vereitelten Militärputsch in der Türkei reagiert und mit einem minimalen Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,04 Prozent auf 2220,01 Punkte. Nachdem der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer